D-RR News – TUI / Palma / Spiekeroog / Graz / BER / Edersee

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Nix mit „Last Minute“?

Im Sommer 2023 könnte das Hoffen auf eine „Last-Minute“-Reise daneben gehen. Das zumindest erklärt TUI-Deutschland Chef Sebastian Ebel in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

TUI CEO Sebastian Ebel – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TOn-TEXT-BILD

Ebel sagte, er gehe kurz vor der Hauptsaison eher von noch steigenden Preisen aus. Zu viele Destinationen, insbesondere in Griechenland, seien bei TUI schon jetzt fast ausgebucht, um auf kurzfristige Sonderpreise reflektieren zu können. Ein weiterer Grund sei die Verknappung bei Urlaubsflügen. Die Nachfrage übersteige schon jetzt das Angebot.

Spontanschnäppchen dürften in diesem Sommer die absolute Ausnahme sein.

Playa de Palma: Blaue Flagge weg

Foto: Herbert Bopp

Keine guten Nachrichten für Touristiker und Gäste an der gut bevölkerten „Playa de Palma“ auf Mallorca. Wie die Mallorca-Zeitung berichtet, hat die Organisation ADEAC die Liste der Strände in Spanien bekannt gegeben, die in diesem Jahr mit dem Qualitätssiegel Blaue Flagge ausgezeichnet werden. Dabei werden unter anderem Wasserqualität, die Rettungsdienste und das Service-Angebot bewertet. Die Playa de Palma gehört 2023 nicht zu den ausgezeichneten Stränden.

Investitionen vs. Kontrollwahn?

Der Schock sitzt tief, der Streit ist vorprogrammiert. Haken an der “Flaggennummer“ ist die Tatsache, dass die zuständigen Stadt Palma in diesem Jahr auf eine Untersuchungserhebung verzichtet hat. Die Werte stammen von 2022. Das sei der Grund für die Rückstufung. Die Chance auf die „Blaue Flagge“ sei also gleich Null gewesen. Das wiederum erzürnt die Hoteliers des größten mallorquinischen Strandabschnitts. Der Hoteliers Verband spricht von einem „kümmerlichen Bild“, das man abgebe. Hintergrund ist offensichtlich der Streit um „Millioneninvestitionen“ der Hotels in die Infrastruktur bei gleichzeitigem Kontrollwahn der Behörden, so die Hotels.

Auch wenn es in diesem Jahr eine reduzierte Zahl von „Blauen Flaggen“ auf Mallorca gibt, bleiben immerhin 20 ausgezeichnete Strände an anderen Stellen der Insel übrig.   

Spiekeroog: Thalasso-Gesundheitszentrum eröffnet

Meerestied: Spiekeroog – Foto: Nordseebad Spiekeroog GmbH

Die Insulaner freuen sich und hoffen auf eine Profilschärfung der Insel als Gesundheitsziel. Am vergangenen Freitag eröffnete das neue Thalasso-Gesundheitszentrums. Unter dem Dachnamen „Meerestied“ hat die Insel durch den Zusammenschluss des InselBads, des DünenSpas, der FitnessStuuv und des neuen Thalasso Gesundheitszentrums (TGZ) einen Rückzugsort für ganzheitliche Gesundheit geschaffen. Hier sollen Gäste ein sorgfältig aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel an Angeboten finden, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Indoor mit Blick in die Dünen oder Outdoor in der einzigartigen Landschaft der grünen Insel.

Vielfältige Möglichkeiten

Foto: Nordseebad Spiekeroog GmbH

Das Spektrum ist breit gefächert: Es umfasst Thalasso-Anwendungen, holistische Auszeiten (Uttiets), Wellness und Kosmetik, Sport und Fitness, Rehabilitationsmaßnahmen, Medizinische Wellness und mehr. Mit dem neuen Namen „Meerestied“ wird die Nordseebad Spiekeroog GmbH dem einzigartigen Standort der Insel gerecht. Die Neuausrichtung des „Meerestied“ baut auf einem Kursangebot auf, das das Innen und Außen von Körper und Geist mit der Natur der grünen Insel verbindet. Neben den Thalasso-Anwendungen und vielfältigen Therapieformen gibt es verschiedene dauerhaft angebotene Kurse zur Entspannung und Fitness. Mehrtägige Seminare für mehr Achtsamkeit, innere Stärke und Ruhe ergänzen das Programm. Im Angebot sind viele Möglichkeiten für Rezept- und Selbstzahler.

Foto: Bildarchiv Nordseebad Spiekeroog GmbH

Nachhaltigkeit beim Bau

Der Neubau steht dabei ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die nahezu komplette Holzbauweise wird zusätzlich durch ein angelegtes Gründach gekrönt. Dieses dient als natürliche Klimaanlage für das Thalasso-Gesundheitszentrum. Das Gebäude wird auch auf nachhaltige Weise beheizt, da es die Wärme aus dem Blockheizkraftwerk des Schwimmbads zieht.

Flughafen Graz setzt auf Eurowings

Eurowings goes Graz – Foto: Flughafen Graz / Foto Fischer

Verbindungen ab Airport Graz-Thalerhof waren in den letzten Jahren teilweise problematisch. Nonstopflüge nach Deutschland und in Urlaubsgebiete waren Mangelware. Mit der Stationierung eines Airbus A319 von Eurowings hofft man jetzt in der steirischen Landeshauptstadt auf neuen Schwung.

31 Flüge zu elf Zielen sind im Angebot. Neben Ferienflügen u.a. nach Mallorca, Hurghada, Rhodos, Karpathos, Chania (Kreta), Korfu und Larnaca wird es auch Linienverbindungen zu den deutschen Airports in Düsseldorf, Hamburg und Berlin geben. Damit entfällt das, gerade für Geschäftsreisende lästige, Umsteigen in Wien, Frankfurt oder München. Einmal pro Woche sollen auch Paderborn und Dortmund angeflogen werden.

Sommerflüge zwischen Berlin und Washington D.C.

Foto: United Airlines

Ab 26. Mai beginnt die tägliche Verbindung zwischen den beiden Hauptstadtflughäfen BER und IAD. Bis Ende Oktober fliegt United Airlines auf dieser Strecke. Zum Einsatz kommt eine Boeing 767-400. Damit gibt es nach geraumer Zeit wieder eine Non-Stop-Verbindung.

Wanderbares Deutschland: Edersee zertifiziert

Wanderregion Edersee – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Mit dem Siegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ hat der Deutsche Wanderverband die Region Edersee ausgezeichnet. Damit ist die Landschaft rund um den Stausee die siebte Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“. Ausgezeichnetes Wandern ist dort schon länger auf einzelnen Wegen möglich und sorgt bei Besuchern und Einheimischen für ein besonderes Wandererlebnis. Insgesamt laden mit dem Lichtenfelser Panoramaweg und dem Urwaldsteig Edersee zwei mehrtägige Qualitätswanderwege sowie 16 kürzere Qualitätstouren zum Wandern ein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*