D-RR230 Wrocław – Ein Annäherungstalk mit Mirko Seebeck

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wie sagt Mirko in diesem Podcast so richtig: Es ist schade, dass so viele Menschen zwar Nachbarländer wie Holland, Belgien oder Österreich auswendig kennen, aber bisher so wenige in Polen gewesen sind.

Ich fühlte mich ertappt. Wenigstens konnte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ja jetzt da sei. Das erste Mal Polen. Geraten wurde mir zu einem Programm für Anfänger. Wenn ich gewusst hätte, was es da alles zu lernen gibt. Im Nachhinein, ich wäre trotzdem gefahren. Drei Tage Wrocław habe ich inzwischen erlebt und komme nicht umhin zu sagen, dass ich begeistert bin. Und auch etwas unsicher, weil ich trotz guter Vorbereitung so wenig gewusst habe.

Demnächst gehen hier mehrere Podcasts über Wrocław, oder zu Deutsch Breslau, online. Denn es gibt viel zu erzählen.

Talk mit Mirko

Mirko Seebeck – Foto: Privat

Das ist Mirko Seebeck. Er ist „teilzeitzuhause“ in Wrocław und er wird mir (und soll Euch) den richtigen Einstieg ermöglichen.

„Teilzeitzuhause“ ist ein doofes Wort, aber es trifft’s trotzdem sehr gut. Warum, erzählt er im Podcast. Im Vorfeld meiner Reise bin ich nicht nur auf eine kompetente Website gestoßen, sondern habe auch ein Buch von Mirko in die Finger gekriegt. Beide boten mir eine klasse Grundlage mich auf eine Stadt und auch ein wenig auf ein Land vorzubereiten, das mir noch fremd war. Ist es jetzt nicht mehr, dank meiner sensationellen Guides Renata und Monica, die mir Wroclaw näher gebracht haben und dank der Freundlichkeit vieler Menschen, mit denen ich zu tun hatte.

Worüber haben wir geredet?

Airport Wrocław Copernicus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Einstieg ist folgerichtig die Sprache. In Polen und damit auch in Wroclaw wird polnisch gesprochen und diese Sprache ist für Anfänger und Garnicht-Könner wie mich eine ernste Herausforderung. Das beginnt schon beim Ortsnamen und Buchstaben, die wir nicht kennen.

Parktische Tipps gibt’s auch zur Anreise, zur Unterkunft und zum örtlichen ÖPNV mit bargeldlosem Zahlungsverkehr und natürlich habe ich Mirko gebeten, mal die Top-Sehenswürdigkeiten rauszurücken.

Altes Rathaus am Rynek – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
Must See: Zajezdnia Museum zur jüngeren Geschichte Polens – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
UNESCO-Welterbe: Jahrhunderthalle Wrocław – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wären zum Schluss noch die „Wrocławskie Krasnale“. Wer wissen will, worum es da geht, sollte in den Podcast reinhören. Kleiner Tipp: Im deutschen Märchen ist von 7 Krasnale die Rede in Wrocław gibt es mal mindestens 400.

Tipp

Wer nach Wrocław will sollte vorher etwas lesen. Mirko Seebeck berichtet also folgerichtig über seinen Blog Wroclawguide.com, den er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ewa schreibt. Da gibt es auf fast alles eine Antwort, was der geneigte Tourist wissen sollte (Restaurant- und Cafétipps inklusive).

Und dann empfehle ich sehr gerne, seinen Reiseführer, der alternativ sein will und es auch ist, im Selbstverlag erscheint, aber in Buchhandlungen bestellbar ist oder auch online vorrätig. Er kostet lohnende € 18,50 und ist eine Spitzeninvestition. Man kann das Buch auch einfach direkt bestellen auf Wrocławguide.com

Demnächst mehr

Mehr über Wroclaw folgt bald hier im Reiseradio, denn es waren erlebnisreiche Tage in Wrocław. Dann geht es neben der unvermeidlichen Geschichte der Stadt um Sehenswürdigkeiten wie die Jahrhunderthalle, die UNESCO Weltkulturerbe ist, um die superschöne Markthalle, die Inseln, die Oderpromenade und natürlich auch um Sprache, Essen, jede Menge Kultur vom Jazzclub bis zum hochmodernen Konzertsaal des Nationalen Forums der Musik. Es ist noch mehr, aber ich muss ja nicht gleich alles verraten. Demnächst jedenfalls mehr fürs Ohr aus der polnischen Metropole Wrocław.

Noch mehr über Wrocław und Polen

Polen – Tourismus

Wrocław – Tourismusinfos

Oder mit Blick auf die Dominsel – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*