D-RR196 Talk: “Reise-Hacks” zwischen Buchdeckeln

Es wartet mal wieder ein ausführlicher Talk über eine neue Buchserie aus dem Conbook-Verlag. Es geht um die neue Reihe „Reise-Hacks“ und die Autor:innen der Hacks für Klimabewusste und Laufbegeisterte, Franziska Consolati, Christoph Streicher und Adrian Klie. Adrian hatte kurzfristig einen beruflichen Termin, also habe ich “nur” mit Franziska und Christoph gesprochen.

Reisende trifft man unterwegs. So meldete sich zur Aufzeichnung Franziska aus Schweden; Christoph und Adrian waren in Dänemark.

Die drei haben zwei Bücher zur neuen Reihe beigetragen. Franziska eröffnet uns die möglichst perfekte Nachhaltigkeit. Adrian und Christoph liefern Reise Hacks für Laufbegeisterte. Beide Bücher haben einen grafischen Anhänger auf dem Buchdeckel mit der Begrifflichkeit Wegweiser. Mit den Wegweisenden hab ich gesprochen und wir konnten in einer knappen halben Stunde eine Menge klären.


Definitionsfrage: Reise-Hack nicht „Reis mit Hack“

Zunächst aber mussten wir natürlich die Begrifflichkeit des „Hacks“ klären. Daraus ging klar hervor: Es sind Tipps, die beruhen auf Erfahrungen, natürlich auch auf ausführlicher Recherche und haben nix zu tun mit „Reis und Hack“.


Die Bücher

Natürlich ging es um die Inhalte der beiden Bücher und ums Reisen, speziell für alle, die gerne laufen und die gerne klimabewusst unterwegs sein wollen. Selbstverständlich ist von der Entstehungsgeschichte der Bücher, einer durchgehenden Dramaturgie der Buchreihe (dazu gehören auch noch Reise-Hacks für frischgebackene Eltern, Hundemenschen und Nackte).

Wir haben über Themenauswahl, Zeitgeist und Umsetzung gesprochen, natürlich in die beiden Autorenbücher geschaut und einige meiner Unklarheiten ein ganzes Stück klarer gemacht. Reiseradio und Macher sind ja durchaus noch lernfähig.

Grafik: Conbook-Verlag

Klimabewusstsein

Bei diesem Thema konnten wir alle mitreden. Christoph meint, dass es nicht nur um Flüge gehen darf, sondern vielmehr um allgemeines klimabewusstes Verhalten auch im Alltag. Reisen fände bei den meisten nur ein- bis zweimal im Jahr statt, das Verhalten in der Zwischenzeit sei mindestens genauso wichtig.  Franziska merkte an, dass es dabei nicht nur um den Klima-Fußabdruck gehen dürfe, sondern es gehe auch um die Gesamtauswirkungen, auch die eines Tourismus, der nicht nur zerstöre Schauen müsse man auch auf globale Auswirkungen in anderen Ländern, beim Natur- und Tierschutz, beim Erhalt von Nationalparks und vieles mehr, aber hört selbst im Podcast.

Immerhin, die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass wir „gezwungen“ waren und auch im eigenen Land umzusehen und dabei Dinge entdeckt haben, die wir hier nicht vermutet hätten. Franziska hat dazu bereits im letzten Jahr ein Buch geschrieben. Zu „In Deutschland um die Welt“ gibt es bereits eine spannende Podcast-Ausgabe.

Insgesamt waren wir uns ziemlich einig darüber, dass die Klimadiskussion nicht vollautomatisch zum inhaltlichen „Minenfeld“ werden darf. Die Erkenntnis, dass alles falsch ist, bringt uns nicht weiter.

Mit Franziska in Deutschland um die Welt – Foto: privat

Laufbegeisterung

Nein, sagt Christoph, Rennen allein ist es natürlich nicht. Er fordert „Augen auf“ und „Mach mal langsam“. So laufe man nicht Gefahr, wegen der Begeisterung Erfahrungen wie das Kennenlernen von Menschen und Kulturen zu verschenken. Laufen könne man selbstredend überall, auch zuhause, im eigenen Land genauso wir überall auf der Welt. Selbstverständlich gibt es Unterschiede; Tipps dazu finden sich selbstverständlich auch im Buch.

Feedback

Die Entwicklung geht bei allen Themen immer weiter und selbstverständlich freuen sich, sicher alle, Autor:innen der „Reise-Hacks“-Bücher auf Feedback, Kritik und Anregungen. Die Bücher sind gefüllt mit guten Tipps, aber verstehen sich nicht als „allwissende Bibel“.

Jedenfalls stehen in den Büchern wirklich schlaue Sachen drin. Ich habe mich beim Lesen ertappt gefühlt und versuche das jetzt besser zu machen in Sachen Klima. Ich habe mich ertappt gefühlt, weil meine Laufschuhe jetzt schon 6 Jahre alt sind und dementsprechend von Bewegung nicht so wirklich die Rede sein konnte.

Klare Empfehlung: LESEN und mit den Autor:innen diskutieren.


Die Bücher

Adrian Klie / Christoph Streicher

Reise-Hacks für Laufbegeisterte

Conbook-Verlag, Neuss

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 978-3-95889-421-1

€ 9,95

 

 

Franziska Consolati

Reise-Hacks für Klimabewusste

Conbook-Verlag, Neuss

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 978-3-95889-418-1

€ 9,95

 

 


Die Autor:innen im Web:

Christoph und Adrian:  Welttournee-Der Reisepodcast

Christoph Streicher – Foto: privat
Adrian Klie – Foto: privat

 

 

 

 

 

 

Franziska: Ins-Nirgendwo-Bitte

Franziska Consolati – Foto: privat

 

 

 

 

 


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*