D-RR218 – #hierbinich: Kaiserwinkl, Tirol

Foto: TVB Kaiserwinkl

Familienurlaub und Wandern geht auch anders. Im Kaiserwinkl gibt’s ganz viel für die Familie. „Nur fad darfs net sein“, sagt mein Gesprächspartner. Nachdem, was ich gehört im Podcast gehört habe, lässt sich nur sagen: Wer das “fad” findet, der ist selber schuld. Der Hashtag spricht für sich.

Kaiserwinkl für Alle

Wir sind in Sachen Reisetrend Familie unterwegs. Dicht hinter der deutschen Grenze im Tiroler Kaiserwinkl und im Podcast-Gespräch mit Thomas Schönwälder, Geschäftsführer des Tourismusverbands Kaiserwinkl

Es ist nicht weit

Der Kaiserwinkl liegt dicht hinter der deutschen Grenze. Gleich ob man den kurzen Weg nimmt, über die A93 bis Oberaudorf und dann die Landstraße in Richtung Walchsee und Kössen oder am Klobenstein, von der A8 und dem Chiemsee kommend, in die Region hineinfährt.

Es ist was los: Winter wie Sommer

Schneeschuhwandern (Symbolbild)

Wir reden im Podcast über den Winter, der nicht hochalpin daherkommt, aber vermutlich gerade deshalb für Familien interessant ist. Statt Ski Alpin, warten Langlauf in der Loipe, Schneeschuhwandern und – jedes Jahr im Januar – ein Heißluftballon-Festival.

Kaiserwinkl Ballooning – Foto: TVB Kaierwinkl

Der Sommer wartet auf mit dem warmen Walchsee zum Baden. Der Schmugglerweg lädt zum Wandern, von Kössen aus, in Richtung Klobenstein ein. Für Familien und insbesondere die Kids gibt es die ganz spezielle “Schmuggler-App”. Damit wird der Weg auf keinen Fall langweilig.

Abenteuer auf dem Schmugglerweg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zum Klobenstein mit dem sagenhfaten gepaltenen Felsen und der Wallfahrtskirche kann man, ganz abenteuerlich, auch zum Rafting aufbrechen. Abwechslung ist garantiert und vor Ort wartet ein gemütlicher Gasthof.

Rafting zum Klobenstein und zur Entenlochklamm – Foto: TVB Kaiserwinkl
Der Klobenstein mit Wallfahrtskirche – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es ist ruhig und erholsam

Mag man ein gewichtiges Argument für den Kaiserwinkl in unserer Gesprächsumgebung beim Aufnehmen des Podcasts vermisst haben, vor Ort drängt es sich geradezu auf. Wenn man zum Beispiel den Schmugglerweg betritt, herrscht nahezu unglaublich, meditative Stille.  Okay, mit Kids im Schlepptau klappt das vermutlich nicht (immer), aber es geht.

Meditativ geht auch in der Luft – Foto: TVB Kaiserwinkl

#hierbinich

Die Kombi aus Stille und Abenteuer, macht vermutlich den Erholungsfaktor der Region aus. Und die Gastlichkeit lässt nun wirklich nichts zu wünschen übrig. Vom Bauernhof bis zum schicken Hotel. Natürlich hab ich mit Thomas Schönwälder auch über die ganz praktische Urlaubsplanung und das liebe Geld dafür gesprochen. Er fasst das zusammen mit einem Satz:

Den Kaiserwinkl kann sich eigentlich fast jeder leisten.


Werbung


Zusatztipps zur Anreise

Kein Pickerl

Mautfrei anreisen: Zufahrt zum Kaiserwinkl am Klobenstein – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Kaiserwinkel geht, bei Autoanreise, auch ohne das „Pickerl“ die österreichische Autobahnvignette. Die Region ist mautfrei aus Deutschland erreichbar über die Autobahn A 93 in Richtung Innsbruck bis zur Ausfahrt Oberaudorf.

Nachhaltig mit dem Nightjet

Foto: ÖBB-Harald Eisenberger

Wer von etwas weiter nördlich anreist und das nachhaltig tun möchte, für den sind die ÖBB-Nightjet-Nachtzüge interessant. Verbindungen gibt es aus Hamburg sowie aus Amsterdam über Düsseldorf. Bei ÖBB-Railtours kann man dann sogar den Transfer vom Zielbahnhof Kufstein in den Kaiserwinkel und dort wahlweise nach Walchsee oder nach Kössen mitbuchen. Keine Angst vor Unbeweglichkeit. Wer vor Ort wohnt, hat die “Kaiserwinkl-Card” und damit auch den ÖPNV der Region kostenfrei inklusive.


Info & Links

Kaiserwinkl

ÖBB – Railtours…

…nach Walchsee

…nach Kössen

Podcast zum Schmugglerweg…

Entenlochklamm – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*