Podcast: Play in new window | Download (Duration: 30:21 — 27.8MB)
Kostenlos abonnieren: Spotify | Amazon Music | RSS
Mitte November hatte ich mir kalte Gedanken gemacht und machen lassen. Das war 6 Wochen bevor meine Kollegin Bernadette Olderdissen aufbrach und das wahrmachte, was sie mir im Reiseradio-Podcast 182 erzählt hat. Ihr Projekt: Ein Jahr Leben im Takt der Natur. Ein Jahr Leben in Schwedisch Lappland, der Gegend mit den acht Jahreszeiten.
Winter schon fast vorbei?
Nein, natürlich nicht, denn in Lappland gibt es acht Jahreszeiten, davon haben alleine drei mit dem Winter zu tun. Es gibt Frühwinter, Winter und Spätwinter. In den nächsten Tagen beginnt so langsam der Spätwinter. Angereist ist sie Anfang Januar, mitten im richtigen Winter um 1 Jahr zu bleiben.
Als wir unser Gespräch führten war es wolkig, aber die Sonne kam durch und die Temperatur lag bei -4 Grad. Und Bernadette kommentiert das mit „fast schon T-Shirt-Wetter.
8 Jahreszeiten
Wir hatten ausgemacht uns im Lauf des Jahres regelmäßig über Freud und Leid des „Projekts 8 Jahreszeiten“ zu unterhalten und es war genüg passiert seit der Anreise, die wir selbstverständlich Revue passieren lassen: 30 Stunden Fähre und dann direkt in den finnischen Schneesturm und 11 Stunden mit dem Auto nach Norden. Zur Begrüßung war die Wasserleitung kaputt, aber das war schon fast der einzige zwischenzeitliche Rückschlag.
Das 200 Seelen-Dorf Båtskärsnäs und seine Einwohner begrüßten sie mit weit geöffneten Armen und seitdem, hat das Projekt begonnen, zu dem aktuell ein Buch, ein Reiseführer und viele Videos hängen. Journalistische Aufträge nimmt Bernadette ebenfalls gerne entgegen. Die fehlen noch etwas, erzählt sie im Podcast.
Worüber haben wir diesmal gesprochen?
- Selbstverständlich geht es um die unendliche Weite des Nordens, die im Winter durch die zugefrorene Ostsee noch ein wenig weiter wird.
- Dementsprechend geht es auch um Langlaufskier, Schneeschuhe, Eisbohrer, Schwimmexperimente in der Ostsee, nachdem ein Eisbrecher die Fahrrinne wiederhergestellt hat und die SChweden als große Outdoorfans, auch im Winter.
- Es geht um dunkle Tage, die jetzt schon wieder fast so hell sind wie hierzulande.
- Wir sprechen über Autofahrten und die Sicherheitsvorkehrungen, die jeder trifft, der im Norden Skandinaviens unterwegs ist.
- Tiere sind ein wichtiges Thema. Welches skandinavische Tier ist ein „Korinthenkacker“ im wörtlichen Sinn? Wir klären diese Frage und auch die nach Bernadettes derzeitigem Lieblingstier. Woran das liegt erzählt sie natürlich auch und damit sind wir schon fast wieder bei den 8 Jahreszeiten und dem Takt der Natur, der auch dazu zwingt, Ballast abzuwerfen.
- Es geht um den Alltag in Nordschweden, um den Alltag in einem Dorf, um den Zusammenhalt der Menschen und die täglichen Fikas, die zur angenehmen Pflicht werden. Dazu braucht man selbstverständlich auch Kaneelbullar. Diese Zimtschnecken will Bernadette demnächst auch mal ausprobieren
- Wir sprechen über die schwedische Sprache und über das Kompliment, das ihr die Dorfbewohner schon gemacht haben. Bernadettes Tipp: Vorbereiten und dann einfach nur noch Schwedisch reden: Klappt und hilft beim Lernen.
Wir haben auch über Ängste und Erschütterung der Schweden und insbesondere der benachbarten Finnen über den russischen Krieg in der Ukraine gesprochen. Gerade die Finnen, mit ihrer endlos langen Grenze zu Russland, machen sich Gedanken über eine russische Invasion.
- Demnächst steht der Vorfrühling an und Bernadette spricht von der Schwierigkeit sich verändernde Landschaften vorzustellen, wenn man sie noch nie ohne Schnee gesehen hat. Und ja, sie versteht die Skandinavier jetzt viel besser, wenn es um unbändige Lebensfreude im Frühling und erst recht im Sommer geht. Endlose Sonne spüren und Wärme scheint ein Muss zu sein, nach drei Winter-Jahreszeiten.
- Ach ja, vom berühmten Eishotel ist auch die Rede.
Vorfreude
Eins steht für mich schon fest. Sobald das Buch über die 8 Jahreszeiten und das Leben im Takt der Natur erscheint, muss ich das haben. Dieser Podcast macht einmal mehr Lust, sich gerade mit diesem Thema und der dazugehörigen Lebenseinstellung zu beschäftigen. Allerdings wird das noch eine Weile dauern, denn noch fehlt die Erfahrung von 7 weiteren Jahreszeiten. Auch wir werden davon im Lauf des Jahres noch hören, denn die Podcast-Serie wird weitergehen. Ihr dürft Euch auf weitere Geschichten aus Båtskärsnäs im Lauf des Jahres freuen.
Das Projekt und die Finanzierung
Die im ersten Podcast zum Thema vorgestellte Crowdfunding-Aktion war mittelprächtig erfolgreich. Aber man kann Bernadette auch weiter unterstützen. Das Projekt lässt sich per PayPal unterstützen. Infos dazu gibt es auf Bernadettes Website. Außerdem hat sie, wie sehr viele „You Tuber“, ein Konto bei Patreon, wo man die Arbeit finanziell unterstützen kann.
Das ist eins von vielen Videos über die Zeit in Schwedisch Lappland.
Schaut Euch mehr auf Bernadettes You Tube-Seite an.
Be the first to comment