D-RR214 – ITB-Talk Franken: Welterbe & Nachhaltigkeit

Kaiserburg Nürnberg - Foto: Uwe Nicklas

Endlich war wieder Tourismusbörse in Berlin und endlich gab es wieder die Chance zum persönlichen Gespräch. Das hab ich genutzt und vor allem auch mit vielen deutschen Touristikern und deutschen Reisezielen gesprochen. Und es war schon ein Fest viele liebe Freunde und Kolleg:innen wiederzusehen.

Perspektivwechsel Franken

Jörg Hentschel, von Franken-Tourismus, hatte ich schon geraume Zeit nicht mehr gesehen. Im letzten Jahr gab es die Infos zu den touristischen Plänen noch in einer digitalen Pressekonferenz. Da ging es um die „Heimat der Biere“, denn Franken dürfte mehr Brauereien haben als das restliche Bayern. Dementsprechend zieht Jörg auch eine positive Bilanz des Jahres 2022 im Reiseradio-Podcast und gibt einen Ausblick auf das Reisejahr 2023, das sehr viel mit Perspektivwechseln zu tun hat und haben soll. Insbesondere die Ausbau der Regionen als nachhaltige Reiseziele spielt eine gewichtige Rolle.


Werbung


UNESCO Welterbe und mehr

Bayreuth: Welterbe Markgräfliches Opernhaus – Foto: Bayreuth Marketing-Tourismus GmbH / Meike Kratzer

Fünf Welterbestätten hat Franken im Angebot und ich wette, Ihr habt bei weitem nicht alle gesehen. Hier werden sie kurz vorgestellt.

Deren Örtlichkeiten haben auch immer mit Tourismus zu tun und dementsprechend haben wir auch über Städte wie Würzburg, Bamberg, Bad Kissingen oder auch Bayreuth geredet.

Wichtig in Franken: Genuss und auch Natur sind nie weit, gleich ob es die Fränkische Schweiz ist, das Fichtelgebirge oder die Rhön.

Markenbotschafter

Vielleicht ist es nur eine humorige Anmerkung, aber Thomas Gottschalk, aus Kulmbach stammender Franke, stünde es doch gut, als preisbewusster Markenbotschafter seiner Heimatregion zur Verfügung zu stehen.

Also Thomas, solltest Du Dich ins Deutsche Reiseradio verirren, denk mal über diese Position nach. Zur Belohnung gäbe es vermutlich, nein ganz bestimmt, auch ein ganzes Jahr lang fränkisches Freibier.

Fazit

Franken lohnt, auch in diesem Jahr. Die entsprechend zielführenden Links folgen gleich hier.

Infolinks

Franken – Tourismus

Große fränkische Geschichte: Cadolzburg bei Nürnberg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Bayreuth

Mehr über Bayreuth im Reiseradio

Viel mehr als Richard Wagner: Bayreuth – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Fichtelgebirge

Fichtelgebirge – Foto: Tourismuszentrale Fichtelgebirge – Florian Trykowski

Würzburg

Würzburger Residenz, Hofgarten – Foto: Franken-Tourismus FWL-Würzburg-Hub

Bamberg

Blick über die Altstadt von Bamberg – Foto: Franken-Tourismus – Holger Leue

Bad Kissingen

Bad Kissingen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Mehr über Bad Kissingen im Reiseradio

Bad Kissingen liegt in der Rhön und zwar im fränkischen Teil. Reiseradiomacher Rüdiger Edelmann liefert ein Buch mit seinen Lieblingsplätzen dazu. Erhältlich wo es gute Bücher gibt.


Werbung

Lieblingsplätze Rhön – Gmeiner Verlag, Meßkirch

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*