D-RR News 08.08.22 – Booster / Hainan / Death Valley

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

(RKI: Da am Wochenende weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden, ist die Aussagekraft der tagesaktuellen Berichterstattung der Neuinfektionen am Wochenende und zu Beginn der Woche eingeschränkt.)

389,3

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

8

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

0

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

144.858

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Reiseradio-Kommentar: Beweisen, was geht

Wie kann man, zumindest symbolisch, der Konkurrenz zeigen, was ne Harke ist? Condor und Ralf Teckentrup haben das gerade vorgeführt. Während sich die große Lufthansa durch Tarifverhandlungen und Streiks „eiert“, schließt Condor – obwohl es erst in 2 Jahren fällig gewesen wäre – mit allen Gewerkschaften (Cockpit, UFO und Verdi) – einen neuen Tarifvertrag ab.

Der Arbeitgeber erhöht dabei die Gehälter für alle Gewerke zwischen 7 und 9 Prozent. Grund sei, so Condor, die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitenden aufgrund des Engagements und der guten Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren, insbesondere im chaotischen Reisesommer 2022.

Inflation ausgeglichen, mehr Geld in der Tasche, alle sind zufrieden. Auch die Kunden werden es der Condor danken, wenn garantiert kein Streik ins Haus steht. So kann es auch gehen; vom Imagegewinn des Ferienfliegers mal ganz abgesehen.


Einreisevoraussetzung Booster-Impfung

Impfzentrum (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die touristische Welt sonnt sich, zumindest innerhalb Europas derzeit in einer Regelfreiheit, was die Einreise in Urlaubsländer betrifft. Außerhalb dieses Bereichs sieht das etwas anders aus.

Einige Staaten, die nach wie vor Impfnachweise fordern, steigen zusehends darauf um, die dritte (Booster)impfung als Einreisekriterium zu verlangen. Dazu gehört u.a. auch Marokko. Dort wird die Impfung nur anerkannt, wenn die letzte Impfung nicht länger als vier Monate zurückliegt. Einer Auffrischimpfung ist damit für die meisten Gäste unumgänglich. Auch die Philippinen setzen für einen vollständigen Impfschutz den Auffrischungs-Booster voraus.

Um nicht kurz vor dem (Urlaubs-)Ziel umkehren zu müssen, sollte sich jeder vor Reiseeintritt über die genauen Regeln seines Ziels informieren.

China: Corona-Ausbruch auf Hainan

Die beliebte Urlaubsinsel im Südchinesischen Meer (zwischen Hongkong im Nordosten und der Küste von Vietnam im Südwesten) ist derzeit abgeriegelt. Rund 80.000 Touristen sitzen fest. Wegen des Corona-Ausbruchs wurden alle Verkehrsverbindungen zur und auf der Insel gekappt und eingestellt. Die Isolation soll mindestens eine Woche dauern.

Auch hier gehen die chinesischen Gesundheitsbehörden im Sinne ihrer „Null-Covid-Strategie“ rigoros vor. Zur Sperrung kam es, nachdem rund 500 Infektionen registriert worden waren. 

„Death Valley – Wet Valley“

Nach einer langen Dürreperiode geht jetzt in einigen Teilen Kaliforniens sintflutartiger Regen nieder. Das Death Valley wurde am vergangenen Freitag großflächig überschwemmt. Es waren die heftigsten Regenfälle, die im Lauf der letzten 110 Jahre registriert wurden. Alle Ein- und Ausgangsstraßen waren gesperrt, Touristen konnten weder rein noch raus. Rund 60 Fahrzeuge wurden bei den Überschwemmungen zum Teil schwer beschädigt. Zum Zeitpunkt des Regens befanden sich neben Mitarbeitern rund 500 Besucher im Tal.

Erst am späten Samstag konnten  Besucher in einer von der Polizei begleitenden Fahrzeugkolonne das Tal wieder verlassen. Da Straßen und Infrastruktur zum Teil stark beschädigt sind, bleibt das Tal zunächst für Touristen geschlossen.

Trauriges aus Nordhessen

 

Ute Schulte

Ute Schulte, Leiterin Tourismus im Regionalmanagement für die „GrimmHeimat NordHessen“ ist am vergangenen Mittwoch nach langer Krankheit gestorben. Die Region verliert mit ihr einen Motor des regionalen Tourismus, das Regionalmanagement Nordhessen eine der engagiertesten Mitarbeiterinnen und viele Touristiker und Medienvertreter:innen eine kompetente Ansprechpartnerin. Viele werden sie vermissen, denn sie war ein besonderer Mensch.

Auch ich bin tief betroffen und traurig, war Ute doch in all meinen Jahren in Nordhessen ein gern gesehener Gast in meiner hr-Reisesendung und geschätzte Gesprächspartnerin für das Deutsche Reiseradio und mich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*