Podcast: Play in new window | Download (Duration: 32:35 — 29.8MB)
Kostenlos abonnieren: Spotify | Amazon Music | RSS
Heute, am 08. Januar 2024 ist ein besonderer Tag. Der King of Rock’n-Roll würde seinen 90. Geburtstag feiern. Alle Elvis Fans werden diesen Tag rot im Kalender angestrichen haben, denn jeder Fans weiß: Elvis lebt!
Die Antwort auf die Frage, warum wir diesen besonderen Tag akustisch in Hannover verbringen, beantwortet dieser Podcast.
Dieser Podcast enthält Werbung
Der „Memphis-Ride“ in Hannover
Eine Hannoveraner Stadtbahn bewirbt bis Ende Februar Reisen des USA-Reiseveranstalters America Unlimited nach Memphis, Tennessee. Dies geschieht zusammen mit dem Verkehrsbüro von Memphis in Deutschland. Kein Mystery Train, aber ein knalliger Farbtupfer im Straßenbild der niedersächsischen Landeshauptstadt
Streetart auf Schienen
Die knallige Folierung der Bahn ist ein Design-Werk des preisgekrönten Grafik-Künstlers St Francis Elevator Ride „SFER“ mit dem „bürgerlichen“ Namen Josh Breeden. Er ist in Memphis zuhause und kennt seine Stadt.
Die Motive der ÜSTRA-Stadtbahn zeigt wichtige touristische Themen aus Memphis: Elvis Presley mit seiner Villa Graceland, Amerikas Bluesmeile Beale Street, Barbecue in der Hauptstadt der Südstaaten-Leckerei und das Museum der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
Memphis kennenlernen
Das war Grund genug, nicht nur den bunten Farbklecks auf Hannovers Schienen in Augenschein zu nehmen, sondern auch über Memphis und seine „Attractions“ zu reden. Klartext: Wir haben außen geschaut, sind dann eingestiegen und haben während der langen Fahrt der Linie 1 über Memphis und vor allen Dingen ganz viel über die Musik dieser Stadt geredet.
Gesprächspartner während unseres Trips war Wolfgang Streitbörger, Chef des deutschen Verkehrsbüros von Memphis. Wolfgang kennt sich aus. Er war unzählige Male in der Stadt am Mississippi, dem „Ol’ Man River“ und berichtet von der einmaligen musikalischen Geschichte der Stadt und den vielen Dreh- und Angelpunkten dieser Entwicklung vom Gospel über den Blues zum Rock’n-Roll und in der Fortsetzung auch des Soul.
Selbstverständlich haben wir auch den akustischen Ausflug zum Mississippi gemacht (inklusive der Ausflugsmöglichkeit in den Nachbarstaat Arkansas) und ich habe den Unterschied zwischen Wet- und Dry-Barbecue kennengelernt.
Letztlich waren auch wichtige Themen aus der Geschichte einer “Schwarzen Stadt” Teil unseres Straßenbahngesprächs von der Historie der Rassentrennung bis zur Ermordung des wohl prominentesten amerikanischen Bürgerrechtlers und Pastors Martin Luther King.
Das gibt’s auf die Ohren
Graceland und ein Besuch bei Elvis
Sun Studio der Geburtsort des Rock’n-Roll
Soulsville und das Stax-Museum
Beale Street, B.B. King und Blues
Rassismus, Musik und die Ermordung von Martin Luther King
Memphis Trolley das Gegenstück zur ÜSTRA-Straßenbahn
Und noch eine Menge mehr: Vom “Ol’ Man River” Mississippi, über Barbecue bis zur Entenparade in der Hotel-Legende “The Paebody”. Es dürfte nicht verwunderlich sein, wenn auch bei Euch spontane Reiselust einsetzt. Was tun dafür?
Memphis buchen
Kooperationspartner der „Aktion Streetcar“ ist, wie schon erwähnt der USA-Veranstalters „America Unlimited“. Wer die Straßenbahn trifft, hat den klaren Blick auf die Webadresse, wo es die Reiseinfos und Buchungsmöglichkeiten gibt.
Timo Kohlenberg, Geschäftsführer der deutschlandweit und in Österreich aktiven America Unlimited GmbH, USA & Kanada Reisen mit Sitz in Hannover, nennt die Gründe, warum ihm unter vielen Reisezielen in den USA gerade dieses besonders wichtig ist:
In unseren Buchungen ist Memphis eine der am stärksten wachsenden Städte. Die Kunden nehmen den besonderen Mix aus Musik und Kulinarik an.
Die Memphis-Straßenbahn bedeutet ihm viel,
…weil sie ein Künstler aus Memphis gestaltet hat und somit so authentisch wie nur möglich daherkommt. Sie ist nicht zuletzt ein Farbklecks vom Mississippi im grauen deutschen Winter an der Leine.
Memphis – Infos
Memphis buchen
Natürlich gibt es auch mehrere weiterführende Reiseradio-Podcasts zum Nachhören und noch mehr Reiselust erzeugen. Hier sind die Links…
Hinterlasse jetzt einen Kommentar