D-RR News 09.08.23 – Pass, Preis, Flug & entspannter Hund

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Reisepass-Urteil

Die Europäische Union, weitgehend ohne Grenzkontrollen hat uns gewissermaßen „verdorben“. Die Reisefreiheit ohne Papiere stößt am Rande der EU schnell an ihre Grenzen. Leider vergessen das Urlauber, gerade auf Fernstrecken und bei Reisen auf andere Kontinente.

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TOn-TEXT-BILD

So geschehen bei einer Pauschalreise nach Dubai. Der Kunde konnte diese Reise wegen des fehlenden Reisepasses nicht antreten und verlangte die Rückerstattung des gezahlten Preises. Begründung: Sein Reisebüro habe ihn nicht über die Einreisebestimmungen informiert.

Das Amtsgericht München kam in dieser Woche zu einem anderen Urteil. Wenn der Reiseveranstalter über die Einreisebestimmungen in den Reiseunterlagen informiert habe, seien Anbieter von nochmaliger expliziter Informationspflicht, zum Besitz eines Reisepasses, entbunden. Der Pass sei bei vielen außereuropäischen Reisen eine Selbstverständlichkeit, auf deren Besitz nicht gesondert hingewiesen werden müsse.

Nominierung für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023

100 Fachjurys haben über die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft abgestimmt. Derzeit werden die Unternehmen informiert und können vor der abschließenden Juryrunde ihre Profile ergänzen, aktualisieren und erweitern.

Touristik

Das „FORUM ANDERS REISEN“ und auch Mitglieder dieser Kooperation für nachhaltiges Reisen wurden nominiert. Dazu gehören FairAway (Berlin), ReNatour (Nürnberg) und Travel to Nature (Heitersheim).

Weitere Nominierte im Bereich Touristik sind Frosch Sportreisen (Münster), Wikinger-Reisen (Hagen), Flusshof-Ferienhaus (Werben, Altmark) und Studiosus-Reisen (München).

Der Kriterienkatalog der Jury umfasste dabei folgende Hauptfragen:

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten?

Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen?

Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Hotels

Motel One: Stylische Lounge – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Im Bereich der Beherbergungswirtschaft ist neben großen Hotelgruppen wie Scandic und Motel One, auch das Tagungshotel Landgut Stober in Nauen in der Nähe von Berlin nominiert.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der fast alle deutschen Wirtschaftsbereiche umfasst, wird am 23. November in Düsseldorf vergeben.

Sky Alps baut aus

LGW/Eurowings Dash-8 – Foto: Eurowings

Die Regionalfluggesellschaft aus Bozen in Südtirol ist offenbar erfolgreich mit Flugplan und Konzept. Der Maschinenpark soll von jetzt fünf Maschinen auf zehn, eventuell sogar 14 Flugzeuge ausgebaut werden. Schaffen will man das bis zum Start der Sommersaison 2024.

Als erste Realisierung dieses Vorhabens war Sky Alps einkaufen und hat vier weitere gebrauchte Turboprops vom Typ „De Havilland Canada Dash 8-400“ gekauft. Die Flugzeuge haben ein Alter von durchschnittlich 15 Jahren und waren u.a. für Air Berlin und später für die Luftfahrtgesellschaft Walter und Eurowings im Einsatz.

Sky Alps fliegt Linienverbindungen innerhalb Europas, u.a. zwischen Düsseldorf und Linz, und von Bozen aus u.a. nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Auch im Ferienflugverkehr engagiert sich die Gesellschaft. Recht erfolgreich ist derzeit die Verbindung zwischen Kassel und Bozen, die zweimal pro Woche angeboten wird.

„Wauw“ – Anti-Stresshunde am BER

Emi und Pepper am BER – Foto: Ekaterina Zershchikova / BER

Hunde beruhigen, das ist bekannt. Wenn ausgebildete Vierbeiner als Besuchshunde in Altenpflegeeinrichtungen für gute Stimmung sorgen können, dann sollten sie auch gestresste Fluggäste beruhigen können.

Test durchgeführt und erfolgreich bestanden. Vier Antistress-Hunde arbeiten seit Juli an verkehrsreichen Tagen, mit viel Urlaubsverkehr, an der „Entstressung“ der Fluggäste am Berliner Airport BER.

Labrador Emi, Promenadenmischung Pepper sowie die Dackel Addy und Benny waren an einigen Tagen im Einsatz beim Check In und überall dort, wo es zu Wartezeiten kommen kann bzw. kam.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*