D-RR News 10.10.22 – Gebühren, Sabotage, Unglück und Freude

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

wie immer am Montag mit geringerer Aussagekraft, da übers Wochenende keine neuen Meldedaten erfasst werden

598,1 (steigend)

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

150.535

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Neue Umbuchungsgebühren bei Lufthansa-Gruppe

Foto: Lufthansa Group

Es ist ohnehin ärgerlich, wenn man einen Flug umbuchen muss. Bei der Lufthansa-Group wird es zudem noch erheblich teurer.

Für alle Tickets, die nach dem 11. Oktober ausgestellt werden, gilt in der Classic Economy grundsätzlich eine Gebühr von 35 Euro. Auf Fernstrecken wird die Gebühr grundsätzlich bei allen gebuchten Klassen und Tarifen erhoben. Sie liegt, je nach Ziel, zwischen 120 und 200 Euro. Bei bestimmten Tarifen ist zudem nur noch eine Änderung für das Reisedatum, nicht aber für das Reiseziel möglich.

Die Regeln werden angewandt bei Flügen mit Lufthansa, Austrian, Brussels, Swiss, Air Dolomiti und Eurowings Discover.

Bahnverkehrsstörung und die Ursachen

IC2-Zug der Deutschen Bahn – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der vorübergehende Zusammenbruch des Bahnverkehrs in Norddeutschland am Samstag hat die Deutsche Bahn, aber auch betroffene private Bahngesellschaften vorübergehend ins Chaos gestürzt. Insbesondere IC und ICE-Verbindungen fielen großflächig aus.Kommunikationskabel waren sowohl in Berlin, als auch in Nordrhein-Westfalen gezielt durchgeschnitten worden. Bei der Bahn hieß es, dies setze Insider-Wissen voraus.

Aufgrund von Sabotage konnten die auf der Strecke befindlichen Züge nicht per Funk erreicht werden. Das Ergebnis waren ausgefallene oder stark verspätete Züge.

Ein Sprecher der Bundespolizeidirektion in Berlin sprach von einem gezielten Sabotageakt. Ein Bekennerschreiben gibt es bisher noch nicht. „Bild“ berichtete von einer möglicherweise staatlichen Auftragstat. Eine Kommentierung durch Bundeskriminalamt bzw. Innenministerium gibt es nicht.

Keine Reisen nach Fort Myers und Umgebung

Alle pauschal oder privat gebuchte Reisen in die Region rund um Ft. Myers in Florida sind derzeit ausgesetzt. Wir berichteten im letzten Podcast ausführlich über die schwierige Situation der Region in Lee County.

Jetzt ist klar, dass aufgrund der kaum noch vorhandenen Infrastruktur gebuchte Reisen mindestens bis zum Jahresende nicht möglich sein werden.

In Ft. Myers Beach gibt es schwere Zerstörungen. Die bekannte Pier wurde komplett zerstört. Viele Hotels, u.a. das bei deutschen Urlaubern beliebte „Outrigger Beach Resort“, sind stark beschädigt und bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Auch von den Schäden betroffen: Outrigger Beach Resort in Ft. Myers Beach (Archivbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die ebenfalls beliebten Inseln Sanibel und Captiva sind zur unbewohnbaren Zone erklärt worden. Die Zufahrt über den „Sanibel Causeway“ ist zudem an mehreren Stellen unterbrochen. Fachleute gehen hier von einer Aufbauphase von mindestens sechs Monaten aus.

Best US-City: Chicago

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Chicago, die Metropole am Michigan-See, wurde vom Magazin Condé Nast Traveler zum sechsten Mal in Folge zur besten Großstadt in den USA gewählt

Jedes Jahr holt Condé Nast Traveler die Meinung seiner Leser zu persönlichen Reiseerlebnissen ein, um die Gewinner der Readers’ Choice Awards zu ermitteln. Es ist die älteste und renommierteste Auszeichnung für hervorragende Leistungen in der U.S. Reisebranche. In diesem Jahr stimmten mehr als 240.000 Leser über ihre Lieblingsstädte in den USA ab.

Lynn Osmond, Präsidentin und CEO von Choose Chicago sagte zur Auszeichnung:

Es ist eine unglaubliche Ehre, erneut zur besten Großstadt der USA gewählt worden zu sein. Diese Anerkennung kommt nicht von ungefähr – sie ist das Zeugnis für die unermüdliche Arbeit der Menschen, die Chicago zu einer einladenden und gastfreundlichen Stadt machen. Der Gewinn dieser Auszeichnung in sechs aufeinanderfolgenden Jahren in Kombination mit dem erfolgreichen Reisesommer, den wir gerade abgeschlossen haben, verdeutlicht, dass die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Tourismus in Chicago vielversprechend sind.

Die befragten Leser honorierten insbesondere Chicagos hervorragendes Unterhaltungsangebot, beeindruckende Architektur, erstklassige Museen und die außergewöhnliche Restaurantszene.

Bundesumweltpreis 22

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht am Sonntag dem 30. Oktober 2022, im Maritim Hotel in Magdeburg den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Auszeichnung in Höhe von insgesamt 500.000 Euro teilt sich dieses Jahr die Ingenieure Friedrich Mewis und Dirk Lehmann mit dem Biologen Dr. Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.

2022 vergibt die DBU überdies einen Ehrenpreis in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Ihn teilen sich Myriam Rapior als Vertreterin der jungen Umweltbewegung und Kathrin Muus als Akteurin der Landwirtschaft.

Der Deutsche Umweltpreis der DBU zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen seiner Art in Europa. Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten und herausragende Leistungen für den Umweltschutz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*