D-RR News 13.10.21 – Reise-Check / BER-Chaos / PMI-Einreise / LH / Hellas 22

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Worauf achten? – Die „Reise im Herbst-Checkliste“

Wer sich nicht permanent mit den aktuellen Reiseregeln beschäftigt, wird bei der konkreten Reiseplanung mitunter sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Zu schnell ändern sich Vorschriften, Regeln, Tipps und vorzulegende Zertifikate. Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat zusammen mit dem Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) eine Checkliste herausgegeben, die Licht ins Dunkel bringt und vor überraschenden Problemen schützen kann.

Alle Stolpersteine und Hindernisse sind erwähnt und mit entsprechenden Tipps versehen. Wer sichergehen will, kann sich die Liste von der DRV-Website herunterladen.

BER reagiert auf Warteschlangenchaos

Wir berichteten am Montag von langen Wartezeiten an deutschen Flughäfen. Das Herbstferien-Reiseaufkommen hatte dazu geführt, auch wenn das Passagieraufkommen an den meisten Airports noch weit unter dem Vorkrisenniveau liegt. Insbesondere die verstärkten Kontrollmaßnahmen hatten zu diesem Chaos geführt. Zudem gab es an einigen Aipoprts Personalengpässe.

Lufthansa-Erstflug BER – Foto: BER-Airport / Thomas Kierock

Besonders betroffen waren Flugreisende die am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) starten wollten. Dies hatte auch zu Vorwarnungen der Airlines vor langen Warteschlangen geführt. Lufthansa, zum Beispiel, empfiehlt Online-Check-in oder alternativ das Einchecken bereits am Vorabend. In einer Mail, die Fluggäste bekommen haben, machte LH am Montag zusätzlich darauf aufmerksam, dass man mindestens vier Stunden vor Abflug am Airport sein möge. Die Zeitspanne hat Lufthansa zwar wieder zurückgenommen, allerdings bittet die Airline weiterhin darum, frühzeitig zum Flughafen BER anzureisen.

Erkenntnis: Mit der Bahn gehts schneller

Lange Wartezeiten, plus zusätzliche Zeit für die Anreise, machen, insbesondere innerdeutsche Flugverbindungen, zeitlich uninteressant. Rechnet man die Wartezeiten zusammen, sind die meisten Ziele mit der Bahn schneller erreichbar.

Airport PMI: getrennte Einreiseschlangen

Mallorca – Foto: alltours

Um über Gebühr lange Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden gibt es am Flughafen von Palma de Mallorca jetzt getrennte Abfertigungsschlangen für vollständig geimpfte Passagiere. Da dort, der Kontrollaufwand niedriger sei, will man die Abfertigung für diese Passagiere schneller machen. Die ersten Tage zeigen offensichtlich eine Verbesserung der Situation. Viele geimpfte Reisende berichten in den sozialen Medien von einer schnelleren und reibungslosen Abfertigung. Geimpft heißt jetzt grüne Warteschlange. Für nicht geimpfte Personen stehen die rot gekennzeichneten Einreiseschlangen zur Verfügung.

La Palma beendet Ausgangssperre

Der Vulkanausbruch auf der Kanareninsel hielt die Bewohner in den letzten Tagen weiter in Atem. Zwischenzeitlich gab es, wegen der Schadstoffbelastung in der Luft eine Ausgangsbeschränkung für rund 3.000 Bewohner in der Umgebung der Gemeinde El Paso. Grund dafür war auch der durch die Lava ausgelöste Brand einer Zementfabrik. Diese wurde jetzt wieder aufgehoben.

Gestern mussten rund 800 Menschen ihre gefährdeten Häuser verlassen und wurden evakuiert. Der Flughafen von La Palma ist inzwischen wieder geöffnet. Allerdings ist die Zahl der Flüge stark reduziert. Auch heute Morgen wurden bereits die Hälfte aller Verbindungen zum Flughafen Teneriffa-Nord gestrichen. Auch die Flugverbindung von und nach Madrid wird derzeit nicht bedient.

LH zahlt Staatsgelder zurück

Finanzen in Ordnung bringen: Lufthansa mit Rückzahlungen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der deutsche „Flag-Carrier“ macht ernst in Sachen Reduzierung der Schuldenlast. Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhung hat die Deutsche Lufthansa AG den gezogenen Betrag der „Stillen Einlage I“ des Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesrepublik Deutschland (WSF) in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgelöst. Die Rückzahlung erfolgte deutlich früher als ursprünglich geplant. Möglich wurde dies auch durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von knapp 2,2 Milliarden Euro durch Ausgabe von neuen zusätzlichen Aktien.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG sagte u.a.:

Wir schauen zunehmend optimistisch in die Zukunft. Immer mehr Länder öffnen ihre Grenzen, die Nachfrage nach Flugreisen insbesondere durch Geschäftsreisende wächst täglich. Trotzdem bleibt das Umfeld für Airlines weiterhin herausfordernd, so, dass wir unsere Transformation konsequent fortsetzen. Unser Ziel bleibt dabei unverändert: Die Lufthansa Group verteidigt auch in Zukunft ihre Position unter den Top 5 Airline Gruppen der Welt.

Lufthansa CEO Carsten Spohr – Foto: Oliver Roesler / Lufthansa

Der Konzern will auch die „Stille Einlage II“ (quasi Staatsbeteiligung) in Höhe von 1 Milliarde Euro bis Ende 2021 vollständig zurückzuzahlen. Ein KfW Kredit in Höhe von 1 Milliarde Euro war bereits im Februar 2021 vorzeitig getilgt worden.

Griechenland und TUI: Saisonbeginn bereits im März

Griechenland als Ganzjahresziel ausbauen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das Tourismusministerium in Athen gibt Gas und plant gemeinsam mit Europas größtem Veranstalter TUI den Start der Saison 2022 bereits für März. Damit soll ein breites touristisches Angebot gut 4 bis 6 Wochen früher als gewöhnlich gestartet werden.

Dies vereinbarte, nach einem Bericht der Website Greek Travel Pages (GTP), Tourismusminister Vassilis Kikilias mit Vertretern der TUI Group in Athen. Griechenland strebt die Entwicklung zum Ganzjahresziel an und will insbesondere Frühjahr und Herbst stärker in den Fokus der Urlauber rücken.

Bereits ab März 22 wieder nach Griechenland – Foto: TUI

Jetzt doch: Thailand öffnet

Die Termine wurden in den letzten Wochen mehrmals verkündet und dann wieder verschoben. Jetzt soll es am 1. November so richtig losgehen in Sachen Auslandstourismus.

Einreisen dürfen ausschließlich vollständig geimpfte Urlauber aus zehn sogenannten Niedrigrisiko-Ländern. Deutschland gehört dazu. Bei der Ankunft muss, zusätzlich zur Impfung, ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Danach erfolgt ein weiterer Test vor Ort. Erst dann darf “mann und frau” ins Land.

Bis zum Stichtag gilt weiterhin eine Quarantänepflicht von sieben Tagen, mit Ausnahme in der Testregion Phuket. Dort dürfen sich Urlauber frei bewegen, aber erst nach sieben Tage in andere Landesregionen weiterreisen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*