D-RR News 20.03.23 – Ecuador, Mallorca, Warten, TAP, FR, LH

Foto: GOB

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

Wochenendzahlen, wie immer unvollständig, da keine Meldung der Gesundheitsämter erfolgt.

43,8

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

169.661

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Erdbeben in Ecuador

Ein schweres Erdbeben, mit der Stärke von 6,8 hat die ecuadorianische Provinz El Oro, in der auch die Hafenstadt Guayaquil liegt, erschüttert. Die Erschütterungen waren weit spürbar und reichten bis in den Norden des Nachbarstaats Peru. Die Lage ist noch unübersichtlich. Offiziell sind bisher 15 Todesopfer zu beklagen. 

Mallorca über Ostern fast voll

Mallorca – Foto: alltours

Der Zuspruch auf die Baleareninsel während der Osterferien stößt an Grenzen. Viele Hotels, insbesondere in Cala Millor, an der Playa de Muro und der Playa de Palma, sind bereits ausgebucht.

Der Verband der örtlichen Hoteliers bestätigte, dass die Nachfrage bereits 10 Prozent höher sei als im Vorpandemiejahr 2019. Trotz höherer Preise ist auch der „Rest“ des Jahres offensichtlich bereits zu mindestens 70 Prozent ausgebucht.

Jetzt doch: Neue LH-Gesellschaft

Foto: Lufthansa Group

Eigentlich schien das auf den ersten Blick vom Tisch, nach den Tarifverhandlungen mit der Pilotengewerkschaft VC. – Es war aber wohl nur verschoben bis zum Ende der Friedenspflicht zwischen Tarifparteien Ende Juni. Jetzt soll die „Zubringer-Gesellschaft“ wohl mit dem Namen „Cityline“ realisiert werden.

Wie FVW/Travel Talk und das Fachportal Aerotelegraph melden, gibt es bereits eine Website und die Info, die neue Gesellschaft solle in München beheimatet werden und, wie ursprünglich geplant, Zubringerflüge zum Drehkreuz MUC durchführen. Die Vereinbarung mit der Vereinigung Cockpit (VC) sah vor, die sogenannte „Cityline 2“ zunächst nicht zu realisieren.

Zunächst braucht die neue Gesellschaft eine Betriebserlaubnis (AOC genannt). Dies soll jetzt angegangen werden. Tariflicher Ärger dürfte damit vorprogrammiert sein, denn die LH Group will damit Geld sparen. Die Piloten sehen das natürlich anders und fürchten um eine weitere Einschränkung der Tarifautonomie bei LH mit der Gründung dieser neuen Gesellschaft.

Abfertigungsverbesserungen im Sommer?

Foto: Fraport

Das ist das Ziel. Nach den chaotischen Bedingungen, insbesondere beim Sicherheitscheck, soll es in diesem Reisesommer besser laufen. Das ist der Gesprächsstoff der Verkehrsminister der Bundesländer in dieser Woche.

Ein diskutierter Vorschlag ist die Privatisierung der Security, da die Bundespolizei, auch aufgrund von Personalmangel, im letzten Jahr scheiterte. Jetzt soll es eigenes Personal der Flughäfen richten. Einige Airports, wie z.B. Frankfurt, haben die Sicherheitskontrolle bereits in die eigenen Hände genommen. Der Bund hatte seinen Anspruch bereits abgegeben, behält aber überall die sicherheitstechnische Aufsicht.

Falls diese Regelung generell an die Airports übertragen wird, wollen auch die Flughäfen Hannover, Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart privatisieren. In Bayern galt auch vorher schon eine eigene Länderregel.

Ob das Problem damit schnell gelöst werden kann, bleibt allerdings fraglich. Denn der Personalmangel wird zunächst bleiben. Einige Airports arbeiten inzwischen mit neuen Scannern, die es ermöglichen, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte im Handgepäck bleiben dürfen. Das macht die Abfertigung schneller.

NATO-Manöver

Zusätzliche Verzögerungen könnten zwischen dem 12. Und 23. Juni auftreten. In dieser Zeit, so eine Ankündigung der Bundeswehr, soll es eine Übung der NATO im Luftraum über Deutschland (Air Defender 2023) geben. In dieser Zeit werden Teile des deutschen Luftraums für den zivilen Luftverkehr gesperrt oder eingeschränkt.

Nächster Generalstreik in Frankreich

Nach der “Quasi-Verabschiedung” der neuen Renten-Altersregelungen wächst der Protest weiter. Für den kommenden Donnerstag (23. März) ist der nächste Generalstreik in Frankreich angekündigt worden. Die Erfahrungen der letzten Aktionen zeigt, dass damit alle Transport- und Verkehrsmittel weitgehend lahmgelegt wurden. Dies wird in dieser Woche vermutlich ähnlich sein.

 

Zurück: TAP präsentiert Stopover in Portugal

Foto: TAP Air Portugal

TAP-Air Portugal kündigt die Wiedereinführung des Portugal-Stopover-Programms an, das während der Corona-Pandemie ausgesetzt worden war.

Passagiere können ihre Reise nun für bis zu 10 Tage in Portugal unterbrechen, bevor sie an ihr endgültiges Ziel weiterreisen (jetzt auch vor Antritt ihrer Rückreise) und bei 115 Partnern mehr als 290 exklusive Angebote und Rabatte in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Museen und bei zahlreichen Aktivitäten in Kooperation mit Turismo de Portugal nutzen.

Ursprünglichkeit und Innovation im Centro de Portugal – Foto: Aldeias Históricas e ARPT Centro de Portugal

Passagiere, die am Stopover-Programm teilnehmen, erhalten zudem 25 % Ermäßigung auf einen Flug innerhalb Portugals, um touristische Regionen wie Porto und Nordportugal, die Algarve oder Madeira und die Azoren zu entdecken.

Ryanair stockt auf

Foto: Ryanair

Ziel der Begierde ist erneut der Flughafen Wien. Im Sommerflughafen will der irische Billigflieger von Wien-Schwechat aus zu insgesamt 77 Zielen starten. Geplant sind pro Woche rund 800 Flüge.

Neue Ziele sind u.a. Helsinki, Kopenhagen und Warschau. Ryanair hat im Sommer 19 Maschinen in Wien stationiert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*