D-RR News 22.03.23 – Rügen, USA-Regeln, nachhaltige Städte

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

41,1

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner – steigend)

7.082

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

92

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

169.894

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Politischer Konflikt um LNG-Terminals vor Rügens Küste

Binz auf Rügen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wie der NDR erneut berichtet, schwelt der Konflikt um den Bau von Flüssiggas-Terminals vor der Ostküste der Insel Rügen weiter. Wirtschaftsminister und gleichzeitiger Präsident des Deutschen Tourismusverbands hatte zwar Ende der letzten Woche gesagt, dass der Standort vor Sellin und Binz nicht mehr in Frage komme. Nur einen Tag später begann aber der Energiekonzern RWE mit der Errichtung einer Untersuchungsplattform vor der Küste.

Rügens Einwohner sind sauer. Der Bürgermeister von Binz erklärte, dies passe nicht zusammen. Rügens Bürgermeister hatten zuvor eine Erklärung abgegeben, dass der Bau solcher Terminals in Sichtweite der Küste für sie nicht in Frage kämen. Inzwischen wiederholten sie dies in einem offenen Brief an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. RWE spricht von Erkundungsarbeiten, die vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee genehmigt worden seien. Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus wiederum erklärte von solchen vorzeitigen Maßnahmen wisse er nichts.

Offensichtlich prallen hier zwei völlig unterschiedliche Planungswelten und Kenntnisstände aufeinander. Entspannungs-, Umwelt- und Informationspolitik gehen anders. Rügen sieht seinen wichtigsten Wirtschaftsfaktor Tourismus gefährdet.

ÖPNV: Deutschland-Ticket ist nur ein Weg

ÖPNV – Optimierung (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Heute und Morgen verhandeln die Verkehrsministerkonferenz in Aachen, neben der Finanzierung des Deutschlandtickets (49€) auch über die Aufstockung der Regionalisierungsmittel und den Ausbau- und Modernisierungspakt des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Norbert Kunz, DTV-Geschäftsführer – Foto: DTV

Hierzu erklärte der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, Norbert Kunz, in Sachen notwendiger Ausbau und Modernisierung des Nahverkehrs:

Wir brauchen dafür eine deutliche Angebotsverbesserung gerade im ländlichen Raum und auch mehr Anreize für den qualitativen Ausbau des ÖPNV. Durch das Deutschlandticket darf das Angebot in ohnehin schlecht versorgten ländlichen Regionen nicht noch weiter ausgedünnt werden. Von Anfang an muss evaluiert werden. Das Deutschlandticket ist nur eine Seite der Medaille. Für die andere Seite muss es jetzt darum gehen, den ÖPNV in Deutschland in der Fläche und in der Qualität auszubauen, damit das Gesamtpaket stimmt und die Menschen dauerhaft zum Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV bewegt werden.

Corona-Impfnachweis für USA-Reisen noch aktiv

Impfnachweis bei USA-Einreise: Hier Flughafen Los Angeles (LAX) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der verpflichtende Nachweis bei Einreise in die USA über eine noch gültige Covid-Impfung zu verfügen ist nach wie vor gültig. Dies soll auch bis zum 11. Mai so bleiben. Das US Repräsentantenhaus hatte zwar die Abschaffung dieser Vorschrift schon vor Wochen befürwortet. Noch ist die Regel aber in Kraft und kann nur von Präsident Biden beendet werden. Dies soll nun bald geschehen. Für Touristen wie Geschäftsreisende, die vor diesem Datum in Richtung USA starten wollen, gehört der Impfnachweis nach wie vor zu den Einreisebedingungen.

Airport-Streiks in München und Hamburg

Morgen droht ein, zumindest zeitlich befristeter, Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen in München und ein ganztägiger Streik in Hamburg

6 Stunden München

Foto: Michael Fritz / Flughafen München

Vorgesehen sei die Arbeitsniederlegung hier zwischen 8 und 14 Uhr, sagt die Gewerkschaft ver.di. Da es sich um die Sicherheitskontrolle handelt dürfte es in diesem Zeitraum nicht möglich sein, die Abfluggates zu erreichen. Transitpassagiere wären demnach nicht betroffen, was allerdings nichts nützt, wenn Anschlussverbindungen gestrichen werden. Lufthansa hat bereits darauf hingewiesen, dass es entsprechende Kulanzregelungen für betroffene Fluggäste geben wird.

24 Stunden Hamburg

Hafen Hamburg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

In Hamburg droht eine ganztägige Arbeitsniederlegung aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Die Palette reicht hier von allen Mitarbeitenden der Flughafengesellschaft. Betroffen sein werden u.a. auch die Parkhäuser, sowie Bordkartenkontrolle und Informationstechnik.

In Hamburg wird zudem in Krankenhäusern, bei der Stadtreinigung, der Hafenbehörde und in der Staatsoper gestreikt.

Gewerkschaftstaktik

In der kommenden Woche steht die nächste Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst an. Bereits Morgen wollen ver.di und die Bahngewerkschaft EVG bekanntgeben, wie sie im Tarifkonflikt weiter vorgehen wollen. Zu Beginn der Verhandlungsrunde am 27. März waren ja bereits weitere und diesmal flächendeckende Warnstreiks angekündigt worden.

Nachhaltige Städtereisen

München in Deutschland vorn – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Städtereisen spielen eine wichtige Rolle im weltweiten Tourismus. Experten rechnen damit, dass das Besuchervolumen in Städten in den nächsten zwei Jahren bis auf rund 800 Millionen Menschen pro Jahr ansteigen könnte.

Zu wenig Info

Eine aktuelle internationalen Studie der Reisesuchmaschine KAYAK sagt, dass 52 Prozent der befragten Personen in Deutschland keine erforderlichen Informationen hätten, um nachhaltigkeitsbewusste Reiseentscheidungen zu treffen. Dies will das Portal ändern und veröffentlicht heute den weltweiten „Städteindex für verantwortungsbewusste Reisende“.

Europa vorn – Deutschland gut dabei

Frankfurt auf Platz 11 der Europa-Hitliste – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Fazit: Österreich, Schweiz und Skandinavien haben einen ordentlichen Vorsprung. Aber auch deutsche Ziele schneiden in diesem Ranking erfreulich gut ab. Mit München auf Platz fünf und Frankfurt, Hamburg und Berlin auf den Plätzen 11 bis 13 finden sich gleich vier Städte an der Spitze des Index. Die Top 3 gehen allerdings an Rotterdam (1), Amsterdam (2) und Graz (3).

Weltweit gesehen belegen das kanadische Vancouver, die japanische Hauptstadt Tokio und die chilenische Hauptstadt Santiago die Toppositionen ihres Kontinents

Top 3

Die Hafenstadt Rotterdam punktet mit einem Flughafen, der über ein fortschrittliches, von der Airport Carbon Accreditation zertifiziertes CO2-Managementsystem verfügt, einer hohen Anzahl preisgünstiger Unterkünfte, die durch das Nachhaltig Reisen Programm von Booking.com qualifiziert wurden, sowie einem ausgeprägten städtischen Schienennetz.

Amsterdam belegt Platz zwei und ist weltbekannt für seine Fahrradfreundlichkeit und seine Fußgängerzonen, mit gleichzeitig guten Möglichkeiten für die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge und einer hohen Dichte an E-Ladestationen.

Platz drei belegt Graz. Die Stadt punktet unter anderem mit einem guten Schienennetz, vielen E-Ladestationen und einem äußerst fußgängerfreundlichen Stadtzentrum (UNESCO-Welterbe).

Unter den Top 3 in Europa: Graz  – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Städteindex als Leitfaden

Der Städteindex für verantwortungsbewusste Reisende ist ein neuer interaktiver Leitfaden, der Reisenden helfen soll, bei der Planung ihrer nächsten Reise nachhaltigkeitsrelevante Aspekte, wie zum Beispiel die CO2-Zertifizierung von Flughäfen, die Verkehrsanbindung des Ziels oder die Luftqualität in Städten auf der ganzen Welt zu berücksichtigen.

Der Index analysiert 167 Städte in 63 Ländern anhand von 28 Faktoren, um verantwortungsbewusste Reisende zu unterstützen, informierte und fundierte Reiseentscheidungen zu treffen. Er bietet auch die Möglichkeit, die Ergebnisse des Rankings zu personalisieren und nach genau den Faktoren zu filtern, die für jeden Urlauber persönlich am wichtigsten sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*