D-RR News 05.02.24 – Toleranz, Streik, Bahn, Schiff & See

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Weltoffenheit – Initiative der Reiseindustrie

Wie bereits am Samstag in den Reiseradio-Extranews berichtet, hat der Deutsche Reiseverband am Freitag eine Initiative gestartet, die sich entschieden gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit positioniert. Man stehe für Toleranz, Gastfreundschaft und Weltoffenheit.

(c) DRV

Das ist ein klares Bekenntnis für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Die Leitlinie, so der DRV Präsident Norbert Fiebig, sei Respekt und Toleranz. Nur durch gegenseitiges Kennenlernen und Erleben ließen sich Vorurteile beseitigen. Extremismus jedweder Couleur, kriegerische Auseinandersetzungen aber auch Ausgrenzungen jeglicher Art dürften in unserem Denken keinen Platz haben.

(c) vdrj

Viele Verantwortliche, Betriebe und Verbände, u.a. auch die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten, haben sich der Initiative angeschlossen.

Das Reiseradio hat sich ebenfalls am vergangenen Samstag klar positioniert. Der Hashtag zur Aktion lautet: #Reisenverbindet.

Nächster Streik

Foto: Fraport AG

Es zeichnete sich bereits in der letzten Woche ab. Das Bodenpersonal der Lufthansa tritt übermorgen, Mittwoch in den Ausstand. Verdi hat zum Streik an den Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München aufgerufen. Geplant ist der Ausstand von Mittwoch 4 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr. Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt und eine Inflations-Ausgleichszahlung von 3.000 Euro für alle Beschäftigten.

Massive Auswirkungen befürchtet

Die Auswirkungen des Streiks dürften für Lufthansa massiv werden. Wenn keine Passagiere abgefertigt werden, starten auch keine Flüge. Durch den Arbeitskampf insbesondere an den internationalen Drehkreuzen von Lufthansa in Frankfurt und München, dürfte auch der internationale Langstreckenflugverkehr betroffen sein.

Da LH zum großen Teil auch die Abfertigung die Fluggesellschaften des gesamten Konzerns übernimmt, dürfte auch bei dort nichts gehen. Ebenfalls betroffen von den Streikmaßnahmen sind die Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo.

Streik bei „discover“ geht we iter

Neuer Auftritt: discover.airlines – Foto: Lufthansa Group

Kaum waren unsere News am vergangenen Freitag veröffentlicht, stürzte die nächste Streikankündigung auf den Urlauber ein.

Seit gestern wird, zum dritten Mal, der LH-Ferienflieger „discover airlines“ bestreikt. Die Mittelstreckenverbindungen wurden meist von Lufthansa selber geflogen. Auf der Fernstrecke trifft es „discover“ heftiger. In Frankfurt mussten heute neun Flüge abgesagt werden.

Neubaustrecken der Bahn eingedampft

Bahnbaustelle (Symbolbild) –
Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das Loch im Bundeshaushalt trifft auch die Deutsche Bahn. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, muss der Bundeskonzern seine ehrgeizigen Sanierungsmaßnahmen zusammenstreichen.

Der eigentlich geplante Bundeszuschuss von 40 Milliarden Euro wurde auf 27 Milliarden zusammengestrichen. Fast alle Neubaustrecken werden aus Eis gelegt. Es können lediglich die vorhandenen Strecken saniert werden. Bereits laufende Projekte sollen aber zu Ende geführt werden. Betroffen ist  hier insbesondere der Neubau auf der „Rennstrecke“ zwischen Frankfurt und Mannheim. Deutsche Wirtschaftsverbände haben auf die Streichung mit Entsetzen reagiert und „mahnen die politische Verantwortung für das Gemeinwohl“ an.

Juno wird 150

Die Juno ist 150 – Foto: Rederi AB – Göta Kanal

Sie ist damit das älteste Kreuzfahrtschiff der Welt und verkehrt auch in diesem Jahr auf dem schwedischen Göta-Kanal zwischen Stockholm und Göteborg. Auch wenn die Juno nie das Meer gesehen hat, den Rekord kann ihr niemand streitig machen. Die offizielle Formulierung lautet: Ältestes registriertes Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit. Seit 20 Jahren steht sie auch unter Denkmalschutz.

Der Göta-Kanal gehört zu den besonders beliebten und attraktiven Touristenzielen in Schweden. Dort hält man an den Traditionen der klassischen Göta-Kanal ganz bewusst fest. Die Touren sind beliebt und die Juno plus zwei weitere Schiffe (Diana & Wilhelm Tham) sind meist schnell ausgebucht. Dabei muss man berücksichtigen, dass es zum Beispiel auf der Juno nur 29 Kabinen gibt. Es ist also eine Binnenkreuzfahrt mit einem besonders intimen Erlebnis.

Konstanz feiert Geschichte

Insel Reichenau, Bodensee, Konstanz und Alpenblick
(c) MTK / Achim Mende

Konstanz steckt voll lebendiger Geschichte(n). Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Ortsname Constantia um 525, doch schon früher und bis heute haben Pfahlbauer, Kelten, Römer, Ritter und mittelalterliche Herrscher sowie Österreicher und Schweizer Spuren hinterlassen

Das „Jahr der Geschichte“ stellt die Stadt ihre beeindruckende Historie in den Fokus und lädt Gäste wie Einheimische ein, in diese einzutauchen.

Ein besonderes Jubiläum feiert die benachbarte Insel Reichenau: Im Jahr 724 gründete der Wanderbischof Pirmin das Kloster auf der bei Konstanz gelegenen Insel. Seit 2000 ist sie UNESCO-Weltkulturerbe, 2024 wird das Kloster Reichenau 1.300 Jahre alt. Mit einer großen Landesausstellung wird dies vom 20. April bis 20. Oktober 2024 gefeiert.

Wasser – Geschichte

Bodensee-Schifffahrt (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Selbstverständlich spielt in der Geschichte der Bodensee eine Riesenrolle. Mit der Dampfschifffahrt und dem Bau von Eisenbahnlinien wurden Bodensee und Konstanz schon im 19. Jahrhundert touristisch erschlossen.

Zeitgleich entstanden neue Hotels. Drei davon feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen: Das Hotel Halm mit dem imposanten Maurischen Saal, das Hotel Barbarossa in drei mittelalterlichen Bürgerhäusern sowie das Steigenberger Inselhotel in den Mauern eines ehemaligen Dominikanerklosters.

Eine Flottensternfahrt am 27. April 2024 würdigt das Jubiläum „200 Jahre Personenschifffahrt auf dem Bodensee“.



 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*