D-RR News 07.02.24 – Boeing, Streik, Malle-Blitz und Stau

Fast Bag Drop - Foto: Lufthansa

737 – Überraschung?

Boeing kämpft weiter. Wie jetzt bekannt wurde, sind bei noch nicht ausgelieferten Maschinen des Typs 737MAX weitere Verarbeitungsmängel aufgetaucht. Wie das Luftfahrtportal „aero.de“ berichtet handelt es sich dabei um Löcher im Rumpf einiger Flugzeuge, die möglicherweise nicht exakt nach den technischen Anforderungen gebohrt worden sein sollen. Auch hier liegen die Mängel im Bereich der Fenster.

737 MAX – Foto: Boeing

Die Aufsichtsbehörde FAA hat verstärkte Kontrollmaßnahmen angekündigt. Teilweise wollen betroffene Fluggesellschaften auch selbständig bereits ausgelieferte Flugzeuge zum Teil erneut einem Check unterziehen und auch neue Maschinen direkt bei Boeing einer eigenen Kontrolle unterziehen. David Calhoun, Chef von Boeing hat erneut die Verbesserung der Qualitätskontrolle versprochen. Schwacher Trost oder Beschwichtigung?

Airport – Streik

Heute hat er begonnen und er wird bis Morgen 7 Uhr 10 dauern. Das Bodenpersonal von Lufthansa streikt an vier großen deutschen Flughäfen. Alleine am Airport in Frankfurt werden wohl rund 500 Flüge nicht starten können.

Foto: Fraport AG

Außerdem betroffen sind die Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München. Insgesamt, so LH, werden wohl 80 Prozent aller Verbindungen gestrichen werden müssen. Geschätzt wird die Zahl der betroffenen Passagiere auf etwa 100 Tausend.

Gegenseitige Kritik

Der Flughafenverband ADV hat die Streikmaßnahmen der Gewerkschaft kritisiert. Verdi wiederum kritisiert Lufthansa wegen ihrer Tarifpolitik, trotz eingefahrener Rekordgewinne im letzten Jahr.

Eurowings

Bei Eurowings soll es keine großen Behinderungen geben, teilte die zur LH Group gehörende Gesellschaft mit. Grund: Das “Handling” am Boden bezieht EW größtenteils von externen Dienstleistern.

„Roter Blitz“ wieder unterwegs

Foto: DER-Touristik

Eine Touristenattraktion der Baleareninsel Mallorca hat den Betrieb wieder aufgenommen. Seit Gestern fährt der „Rote Blitz“ wieder auf der Bahnstrecke zwischen Palma und Soller. Die “Anschluss-Straßenbahn” ins Zentrum von Soller und ans Meer ist bereits seit Ende Januar wieder unterwegs.

Die Bahnverbindungen waren, wegen des jährlichen Routinechecks, seit Dezember nicht in Betrieb.

Neues Ziel bei Condor

Neuer A 330-900NEO – Foto: Condor

Es soll ein Wiederaufbruch nach Asien werden. Condor hat mitgeteilt, man werde Thailand im Herbst in den Flugplan aufnehmen. Pro Woche soll es vier Flüge nach Bangkok und drei Verbindungen nach Phuket geben.

Bisher hatte sich der Ferienflieger in Sachen Fernverbindungen stark in Richtung USA und Karibik engagiert. Die Rückkehr nach Thailand ist auch ein Signal in Sachen Geschäftsausdehnung. Geflogen wird mit den Langstrecken-Maschinen vom Typ Airbus A330-900NEO.

Staubilanz 2023

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es ist eine Binsenweisheit. Die meisten Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands finden im eigenen Auto statt. Stau zu Ferienzeiten ist in der Ferienplanung meist „eingepreist“, auch wenn Automobilclubs, wie der ADAC, immer wieder auf die Stau-Schwerpunkte hinweisen und ein Ausweichen (nicht auf andere Verkehrsmittel) empfehlen. Alternative Routen und Zeiten können dabei nützlich sein.

Unterm Strich hat dies im letzten Jahr wenig genutzt. 427 Tausend Stunden, so der Club, haben wir im letzten Jahr im Stau gestanden. Sicher, das betrifft auch Berufspendler und LKW. Trotzdem steigen die Behinderungen wieder rasant. Im Vergleich zu 2022 sei das eine Steigerung um rund 30 Prozent, so der ADAC in seiner jährlichen Staubilanz. Mittwochs und donnerstags staut es auf deutschen Autobahnen übrigens am häufigsten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*