D-RR News 07.09.22 – LH / Maske / Fidschi/Taiwan/St.Lucia

Foto: Fraport AG

Die Zahlen des Tages (RKI)

217,2

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

46.495

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

120

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

147.981

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


LH – Streik gebannt

Foto: Lufthansa

Der am späten Montag von der Vereinigung Cockpit für heute und Donnerstag angekündigte zweite Streik bei Lufthansa, konnte verhindert werden. Gestern fanden weitere Verhandlungen statt und die laufen auf eine grundsätzliche Einigung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft hinaus. VC hat daraufhin den geplanten Streik abgesagt.

Jetzt, so die Gewerkschaft, müssten die Details fixiert werden, von Streik sei aber erst einmal nicht mehr die Rede.

Lufthansa klagt gegen Kartellamtsentscheid

Condor Airbus A321 – (c) Condor

Wir berichteten am letzten Freitag über die Anweisung des Bundeskartellamts, weiterhin und dauerhaft Zubringerflüge für Condor-Passagiere zu ermöglichen. Die marktbeherrschende Stellung von LH auf innerdeutschen und europäischen Verbindungen wurde als Grund angeführt.

Lufthansa hatte die Entscheidung zunächst „nur zur Kenntnis genommen“ und nicht kommentiert. Jetzt allerdings will man die Kartellamtsentscheidung juristisch überprüfen lassen. Der Streit geht also in die nächste Runde.

Hintergrund ist die Kündigung eines Abkommens der beiden Gesellschaften durch LH. Dieses ermöglicht es Condor durchgängige Buchungen für ihre Passagiere auf Zubringerflügen zu den Langstreckenverbindungen ab Frankfurt und München zu buchen. Dazu gab es ein spezielles Abkommen zwischen den beiden Gesellschaften, das bereits vor fast zwei Jahren einseitig von Lufthansa aufgekündigt wurde.

Tourismuspolitik: Markus Tressel ist neuer TIC-Präsident

Markus Tressel

Der Wirtschaftsclub der deutschen Reisebranche hat Markus Tressel einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und setzt damit auch ein Zeichen.

Markus Tressel, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und tourismuspolitischer Sprecher von Bündnis 90 / Die Grünen, sowie tatkräftiges Mitglied des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag, steht für neue Wege im deutschen Tourismus. Tressel akzeptiert und begrüßt, wie er sagt, den Transformationsdruck auf die Branche in Sachen Verkehrsplanung und den nachhaltigen Wandel des Reisens. Man darf gespannt sein auf neue Impulse im „Travel Industry Club“. Einen Debattierclub und Umweltverband schließt Tressel aber trotzdem aus.

Streit um Maskenpflicht

Maskenpflicht im Flugzeug? – Foto: Lufthansa

Die teilweise heftigen Diskussionen gehen in die nächste Runde. Gestern war durchgesickert, dass im neuen Infektionsschutzgesetz eine Maskenpflicht in Flugzeugen wohl nicht mehr bestehen soll.

Auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt ist, hat sich sofort der Bahnverband „Allianz pro Schiene“ gemeldet und die Abschaffung der Maskenpflicht auch für die Bahn und für Busse gefordert. Das traf auf Widerspruch bei Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der sagte, die Infektionsgefahr sei in Bahnen und Bussen ungleich höher und eine Abschaffung der Maskenpflicht sei deshalb kontraproduktiv.

Beide Entscheidungen sind noch nicht festgezurrt. In den ersten Entwürfen war von einer Pflicht zur Maske, sowohl im Flugzeug, als auch in Bussen und Bahnen die Rede. Bei der Bahn war die Maskenpflicht nur für den Fernverkehr vereinbart. Der Regionalverkehr ist Ländersache, entsprechende Regeln müssten also von den jeweilig zuständigen Länderparlamenten festgelegt werden sollen.

Foto: Lufthansa

Beide mögliche Entscheidungen erhielten geteiltes Echo von Politikern, wie Gesundheitsexperten. Das Gesetz steht morgen zur Entscheidung im Bundestag an.

Fidschi: Nur geimpft

Die bisher obligatorischen Corona-Tests nach der Einreise sind nicht mehr vorgeschrieben. Das teilte das Handelsministerium des Inselstaats mit. Allerdings setzt man dort weiter auf Sicherheit und erlaubt nur vollständig geimpften Personen die Einreise. Weiterhin vorgeschrieben ist auch eine Reiseversicherung, die in einem Covid-Infektionsfall, eventuelle entstehende Kosten übernimmt.

Die Inselgruppe gehört jetzt nicht zum großen Massentourismus, dafür ist es von Europa auch einfach zu weit. Trotzdem verändert sich auch hier die Einstellung.

Taiwan: Ohne Visum – mit Quarantäne

In der nächsten Woche soll zwar die Visumspflicht für deutsche Besucher wieder abgeschafft werden. Taiwan hält aber weiter an strengen Gesundheitsregeln fest.

Ob geimpft oder nicht geimpft, auf jeden Fall muss sich jeder nach Einreise in Quarantäne begeben. Diese beträgt drei Tage und muss in einem Quarantänehotel, auf eigene Kosten, verbracht werden.

Erst wenn der danach durchgeführte Antigen-Test negativ ist, darf man sich im Land frei bewegen.

St. Lucia streicht Corona-Auflagen

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Reise auf die Karibikinsel steht jetzt wieder allen Urlaubern offen, gleich ob geimpft oder nicht. Die Gesundheitsbehörden haben jetzt alle bisher vorhandenen Einreiseregeln gestrichen.

Erhalten bleibt die Pflicht zum Ausfüllen eines Einreiseformulars, das auch Gesundheitsfragen enthält. Auch auf der Insel geht es lockerer zu. Eine Maskenpflicht besteht nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei religiösen Zeremonien und Veranstaltungen.

Blue Air pleite?

Flugzeug am Gate (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Billigflieger aus Rumänien hat gestern alle seine Flüge eingestellt, nachdem die Bankkonten der Gesellschaft blockiert worden waren.

Hintergrund der „Kontoeinfrierung“ war wohl eine nicht bezahlte Buße von Blue Air an die Rumänische Verbraucherschutzbehörde, wegen verzögerter Erstattung bei stornierten und verspäteten Flügen. Die hohe Strafe von 2 Millionen Euro soll die Gesellschaft finanziell überfordert haben.

Wie es mit Blue Air und dem Flugbetrieb weitergeht, steht noch nicht fest. Die Gesellschaft will bis zur nächsten Woche neue Geldmittel besorgen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*