D-RR News 07.12.21 – Reisen’22 / 2G+Zoff / Luxus-Camping / Tourismusausschuss

Foto: TPA-Airport
Rüdiger Edelmann

Morgen gibt es keine Reiseradio-News, da ich unterwegs und offline bin. Die nächsten Nachrichten folgen dann ebenfalls in gekürzter Form am Donnerstag. In der Zwischenzeit bietet sich das Reinklicken in einen der aktuellen Podcasts an. Catering ist derzeit ein großes und streckenweise ärgerliches Thema bei Flugreisen. Vielleicht haben wir da jemanden gefunden, der sich an attraktiven Alternativen versucht. Mit Erfolg übrigens.

Hinweisen möchte ich auch noch auf Weihnachts-Stimmungs-Podcasts der letzten Jahre. Wir laden gerne ein zum schwedischen Luciafest, dem Genuss von Dresdner Christstollen oder auch zu den Weihnachtstarditionen des Erzgebirges, wo die Vorweihnachtszeit coronabedingt dieses Jahr wieder ausfallen muss.


Die Zahlen des Tages

432,2

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

36.059

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

399

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

103.520

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Reiseabsichten 2022

Die Ergebnisse einer von IPK International jüngst durchgeführten Sonderstudie während der COVID-19 Pandemie zeigen einen Anstieg der Reiseabsichten. Derzeit planen 80 Prozent der weltweit Befragten in den nächsten zwölf Monaten Reisen ins Ausland. Obwohl der Wunsch nach Reisen weiter angestiegen ist, zeigen die aktuellen Ergebnisse nach wie vor auch Sorgen in puncto Pandemie-Geschehen.

Grafik: IPK / Messe Berlin

Hoch im Kurs stehen dabei Badeurlaub, aber auch Städtereisen sowie naturorientierte Urlaubsarten. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Reiseziele liegen für Europäer:innen die Klassiker Spanien, Italien und Deutschland.

Das Interesse, ins Ausland zu reisen ist seit Jahresbeginn und mit Verfügbarkeit eines Impfstoffes deutlich angestiegen. Die Bereitschaft dazu ist jedoch auf den verschiedenen Kontinenten unterschiedlich. So erreichen die Auslands- Reiseabsichten in Europa mittlerweile fast 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus, in den USA liegen sie bei rund 70 Prozent und in Asien bei gut 60 Prozent.

Trends

Der Trend der letzten Monate zeigt aber nach oben. Seit Beginn des Jahres sind die Absichten für Urlaub stetig angestiegen. Die Reisepläne für Verwandten- /Bekanntenbesuche im Ausland sind dagegen seit Jahresbeginn rückläufig (derzeitiges Potenzial 30 Prozent) – für Auslandsgeschäftsreisen liegen sie weltweit gesehen jedoch stabil bei 21 Prozent.

Reisen unter Pandemie-Bedingungen

Der Wunsch ist groß. Tatsächlich zu reisen aber nach wie vor schwierig. Fast 90 Prozent der Reisenden, die in den letzten Monaten weltweit ins Ausland gereist sind, berichten von teilweise schwierigen und komplizierten Reiseplanungen sowie 80 Prozent von COVID-bedingten Einschränkungen am Reiseziel. Hauptproblem war dabei nicht ein mangelndes Verständnis für die Maßnahmen, sondern unklare oder wechselnde Informationen verbunden mit schlechter Kommunikation auf Seite der Destinationen.

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Perspektive: Sicherheit schlägt Preis

Die Zielgruppe der Auslandsreisenden ist weltweit gesehen bereits in hohem Maße (90 Prozent) geimpft oder genesen. Trotzdem besteht immer noch erhebliche Sorge, was das Infektionsgeschehen betrifft. Das zeigt sich auch bei der Frage: „Destination mit niedriger Infektionszahl oder günstiger Reisepreis?“: Es gibt eine eindeutige Antwort: Die überwiegende Mehrheit der Auslandsreisenden würde einer Destination mit niedriger Infektionszahl den Vorzug geben.

Zoff um bayerische Corona-Lift-Regeln

Wintersport (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Festgelegt wurde für die Liftbetreiber die 2G+-Regel. Dies bedeutet, dass alle Liftbenutzer neben einer Impfbescheinigung auch einen jeweils aktuellen Coronatest vorlegen müssen. Der Verband Deutscher Seilbahnen hat dies jetzt als „Lockdown durch die Hintertür“ bezeichnet und protestiert. Die Landesregierung besteht aber auf dieser Regel. In Österreich gilt in den Liften eine 2G-Regel (ohne zusätzlichen Test). In der Schweiz gibt es lediglich eine Maskenpflicht. Bei den Eidgenossen gilt aber bei der Einreise 2G+. Es muss also dort Impfbescheinigung plus negativer Test vorgelegt werden.

Norwegen: 2G+-Einreise

Auch Norwegen greift jetzt bei den Einreiseregeln zu schärferen Maßnahmen. Seit Ende der letzten Woche gilt 2G+ als Einreisevoraussetzung. Unabhängig vom Impfstatus besteht jetzt die Pflicht einen Corona-Test machen. Dies ist an Grenzübergängen mit Teststationen direkt möglich. Sollte dort kein Test möglich sein, muss dieser Test innerhalb von 24 Stunden im Land erfolgen. Ausnahmen von dieser Einreiseregel gibt es nur für Grenzpendler, Flugpersonal und Berufskraftfahrer.

Campingtrend gecheckt und dokumentiert

In diesem Jahr hat der ADAC wieder Inspekteure zur Qualitätskontrolle auf die Campingplätze in ganz Europa geschickt.

Top Camping auch in Deutschland: Camoing Miramar (Fehmarn) – Foto: ADAC

Der Trend zum Luxus ist dabei auffällig. Das wichtigste Ergebnis der Tests: Qualität setzt sich als Angebotskriterium immer weiter durch. Mit 28 neuen ADAC Superplätzen (+21%) hat sich die Spitzengruppe des europäischen Luxus-Campings deutlich vergrößert. Damit wächst die Anzahl der mit 5 Sternen bewerteten Campingplätze in Europa auf insgesamt 158.

Uwe Frers, Geschäftsführer ADAC Camping, ordnet ein:

28 neue ADAC Superplätze zeigen, wohin die Reise beim Camping geht: Höhere Qualität für immer anspruchsvollere Camper.

Auch bei den 4 und 4,5 Sterne-Plätzen gibt es einen starken Zuwachs. 103 Campingplätze haben den Sprung in dieses Segment (1.373 Campingplätze) geschafft und freuen sich über die Auszeichnung als ADAC Tipp.

Die Ziele

Mit fünf neuen ADAC Superplätzen belegt Italien weiterhin die Spitzenposition im Europa-Ranking.

Frankreich gewinnt acht neue ADAC Superplätze und steigt damit von Position 3 auf Position 2.

Kroatien verzeichnet mit ebenfalls acht neuen ADAC Superplätzen (+62%) das stärkste prozentuale Wachstum in der Spitzengruppe. Zudem springt es im Ranking um drei Positionen nach oben auf Position 3.

Deutschland gewinnt mit Camping Strukkamphuk (Fehmarn, Schleswig-Holstein) und Camping Landal Sonnenberg (Leiwen, Rheinland-Pfalz) zwei neue ADAC Superplätze und behauptet sich mit 20 ADAC Superplätzen unverändert auf Position 4.

Neue ADAC Superplätze kommen zudem aus Österreich (+3) und Dänemark (+1). Griechenland ist mit dem neuen ADAC Superplatz Camping Ionion Beach (Peleponnes) erstmals im Top-Ranking vertreten.

Details finden sich in den neuen ADAC Campingführern. „Deutschland und Nordeuropa 2022“, mit den aktuellen Klassifikationen und ausführlichen Beschreibungen zu über 2.600 Campingplätzen und natürlich allen gelisteten ADAC Superplätzen, ist ab sofort im Handel erhältlich. Der ADAC Campingführer „Südeuropa 2022“ erscheint am 5. Januar 2022.

Politik: AFD verliert Vorsitz des Tourismusausschusses

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wer genau den Vorsitz des 19-köpfigen Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags übernimmt steht wohl noch nicht fest. Klar ist allerdings, dass die Funktion innerhalb der Fraktionen von der AFD an die Fraktion von CDU und CSU geht. Die Tätigkeit des AFD-Abgeordneten Sebastian Münzenmaier war in der Reisebranche nicht gut aufgenommen worden.

Der Ausschuss bekommt in dieser Legislaturperiode viele neue Mitglieder. Einige erfahrene Abgeordnete, allen voran Markus Tressel, der ehemalige tourismuspolitische Sprecher der Grünen, sind nicht mehr im neuen Bundestag vertreten oder stehen für den Ausschuss nicht mehr zur Verfügung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*