D-RR216 – “Die magische 10”: Grimmheimat Nordhessen 2023

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

10 plus 10 plus 10 = 23, Grimm 23. – Das, was wie ein eher bescheuertes Zahlenrätsel klingt, hat seine volle Berechtigung und ist auch noch Grund zur Freude, zumindest teilweise. Bei Fragen, Podcast hören.  

GrimmHeimat NordHessen

Die Namengeber derTourismusregion: Wilhelm und Jakob Grimm – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Sie ist gleich bei mir um die Ecke. Ich könnte auch sagen, ich wohne mittendrin. 2023 ist unser aktuelles Jahr. Für die GrimmHeimat ist es ein magisches. Im Zauberland der Märchen ist das nicht verwunderlich. Daraus ergibt sich die Gleichung 10+10+10=23. Also: Es war einmal das Jahr 2013. Da tat sich in der GrimmHeimat ganz viel.

Die erste 10: Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe

Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Oberhalb des langjährigen Wohnorts der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm, sorgte ein Stück Natur für Furore. Der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserspielen und dem Herkules, der über allem wacht, bekam den Titel UNESCO – Weltkulturerbe. Wegen des Landschaftsgartens, der Wasserspiele, der Löwenburg, dem Schloss und noch einigen anderen Dingen. Für die Stadt wurde ein Traum war.

Seitdem ist viel geschehen.

Wasserspiele Bergpark Kassel – Wilhelmshöhe – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die zweite 10: Geschichte einer magischen Karte

Diese Story könnte aus einem Märchen stammen. Aber aus welchem? Mir fallen da „Tischlein deck Dich“ mit dem Goldesel ein und „Hans im Glück“, der durch seine Tauschgeschäfte immer glücklicher wurde.

Es war einmal vor 10 Jahren. Da realisierte man die Idee, von einer magischen Karte, die der Gast von seinem Wirt geschenkt bekommt und durch das Vorweisen des neuen Schatzes immer mehr Schätze erlangt. Viele kleine Zauberer waren und sind an dieser Idee beteiligt. Der „Chefzauberer“ und Geschäftsführer der GrimmHeimat NordHessen, Kai Georg Bachmann, darf sich im Podcast über eine Erfolgsstory freuen.


Werbung


Es ist ein Märchen aus dem echten Leben und wenn die Gäste glücklich sind, dann kommen sie immer wieder.

Die dritte 10: Luftig – Magisch – Tragisch

Die dritte magische Zehn, könnte aus einem gemischten Märchen stammen. Einem Zwischending aus „Aschenputtel“, „Schneewittchen“ und dem „Froschkönig“. Allerdings darf man das nicht wörtlich sehen.

Airport Kassel – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es geht dabei um luftige Höhen und ehrgeizige Pläne. Ganz sind sie in den zehn Jahren nicht aufgegangen. Aber der Vertriebschef des Airports Kassel, Jürgen Schiertz gibt auch nach mageren Jahren die Hoffnung nicht auf: Immer positiv denken und bleiben.

Kassel-Airport – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Märchenhaftes Fazit:

Die Region ist wunderschön. Letztlich lebe ich schon eine ganze Weile hier und mein Lieblingsplatzbuch über „Kassel und Nordhessen“ beschäftigt mich auch gerade wieder. Die 4. Auflage ist redaktionell in Vorbereitung. In der Zwischenzeit empfehle ich noch die immer noch aktuelle Ausgabe. Denn das Reisen in eine Märchenwelt bleibt dauerhaft attraktiv.

 


Information & Links:

Bergpark Kassel – Wilhelmshöhe

Bergparkleuchten

Meine Card+

Kassel – Airport


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*