D-RR224 – Dem Himmel nah: Skywalk Willingen

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Höhenangst, Schwindelfreiheit, Panikattacke? Abenteuer? Wovon ist hier die Rede? Nein, daran will ich mich nicht beteiligen, schließlich ist das Bauwerk von dem die Rede ist, ja zu unserem Vergnügen entstanden.

Der Trend zur Hängebrücke

Skywalk Willingen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Thema ist ein Bauwerk, eine Brücke, eine Hängebrücke. Der neue Skywalk von Willingen im Upland ist 665 Meter lang und führt in einer Höhe von 99 Metern über das Strycktal.

Der frisch eröffnete Willinger SKYWALK ist heute Thema und damit auch die Eindrücke, Infos und Hintergründe zur derzeit längsten Hängebrücke Deutschlands.

Der Vorab-Freitag

Seit 1. Juli ist der Skywalk geöffnet. Vorab gab es am letzten Freitagnachmittag eine Pressekonferenz zur Eröffnung des neuen Highlights und der jüngsten Attraktion in Willingen am äußersten nordwestlichen Rand von Hessen.

Wer sich in Willingen, dank der Skisprung-WM, etwas auskennt: Die Brücke befindet sich direkt neben der Sprungschanze und   verbindet den Mühlenkopf mit dem Musenberg auf der anderen Talseite.

Pressekonferenz in Willingen: Bürgermeister Thomas Trachte, Skywalk-Geschäftsführer Arndt Brüne, Tourismusdirektor Norbert Lopatta & Markus Hensel, Skiclub Willingen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Willingens Bürgermeister Thomas Trachte ist stolz, gibt aber in der Pressekonferenz zu, dass er ein klein wenig unter Höhenangst leidet.

Arndt Brüne, Geschäftsführer des Skywalk, ist glücklich, dass endlich Eröffnung ist.

Tourismusdirektor Norbert Lopatta freut sich auf noch mehr Gäste.

Markus Hensel, vom berühmten örtlichen Willinger Skiclub erklärt noch einmal die Herzensangelegenheit den Skywalk unterstützen zu können.

665 Meter Hängebrücke – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zahlen: Eindrücklich, nicht langweilig

2.828 Meter verzinktes Stahlseil wurde in vier Teilen verbaut.

Das macht 707 Meter pro Seil.

Jedes Seil wiegt 17,5 Tonnen.

Das Gesamtgewicht des Skywalks beträgt 170 Tonnen.

750 Personen dürfen maximal und gleichzeitig die Brücke betreten.

Ab Windgeschwindigkeiten über 80km/h wird der Skywalk gesperrt.

Die Hängebrücke hält Windgeschwindigkeiten von 155km/h immer noch spielend aus.

Ganz am Rande: Rund 5000 Stahlschrauben wurden verbaut.

Die Gesamtkosten liegen bei 4,5 Millionen Euro.

Der Eintrittspreis beträgt 11 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder. Die Brücke ist ganzjährig geöffnet.


Das Abenteuer  

Der Blick auf den Mühlenkopf und die Willinger Sprungschanze – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wie schön, ich durfte bei der Vorpremiere dabei sein. Wer unten auf die Bahn wartet, bekommt die erste Lektion in Sachen Höhe. Scheinbar schier unerreichbar schwebt der Skywalk über den Köpfen (siehe das eindrucksvolle Titelfoto).

Die Standseilbahn des Willinger Skiclubs bringt einen nach oben. Gleich neben dem Eingang zum Schanzenturm wartet der Skywalk-Eingang.

Der Reportertest

Natürlich war ich auf der Brücke und „natürlich“ (!?!) hab ich keine Höhenangst. Allerdings, wer den Warnungen der Erbauer und Fachleute glaubt, denkt auch mal drüber nach. Macht es Angst, dass sich die Brücke bewegt, dass sie schwankt? Natürlich kann da nichts passieren, aber gibt es da ein mulmiges Gefühl?

Der Blick durch das Bodengitter auf den 100 Meter tiefer liegenden Parkplatz – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hört in den Podcast rein, denn da gibt es den ausführlichen Selbsttest. Auch ein paar Jungs (schätze mal zwischen 10 und 12) habe ich gefragt, ob sie nicht doch etwas ängstlich sind. Antwort? – Reinhören.

Die Nachfragen

Natürlich waren auch einige Fragen zu stellen. Arndt Brüne und Norbert Lopatta haben sie mir, trotz Zeitknappheit alle beantwortet. Hintergrundwissen zur gigantischen Anlage, sowie Fragen und Antworten zur touristischen Entwicklung von Willingen, als an der Natur orientierter Urlaubsort kommen ebenfalls im Podcast vor.

Fazit

Willingen lohnt sich. Heute und sicher auch Morgen!

Blick vom Skywalk auf Willingen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Info & Links

Willingen

Skywalk


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*