DRR122 – ITB 2019 (4) Canada und USA-News

Die DRR-Ausgabe Nummer 4 zur ITB 2019: Last but not least gibt es diesmal News vom Nordamerikanischen Kontinent, einem unserer Spezialthemen.

Canada per Fahrrad

Die Statistik weist es aus. Insbesondere Kanada wird für Touristen aus Deutschland immer beliebter. Das was in den letzten beiden Jahren, die Statistik der USA verhagelte, landete auf der Positivseite bei Canada. Das Land ist attraktiv und wird auch für Spezialreiseveranstalter immer interessanter. Herausgestochen ist für mich, die Ausweitung des Radreiseveranstalters „Die Landpartie“ in Richtung kanadischer Osten. Grund genug bei Geschäftsführerin Inge Hauer im Detail nachzufragen. Warum nach Canada? Zum Konzept dieses Angebots und zur Ausweitung des „Landpartie“ Angebots über Europa hinaus gibt es Antworten im Podcast.

Eine Station der „Landpartie-Reise: Die canadische Hauptstadt Ottawa

„Wolf of Wolfes“ – Talk mit Storyteller Daniel Richet

Mit von der Partie in Berlin war auch der kanadische Storyteller vom Volk der „Algonquin-Nation“ Daniel Richet. Grund genug mit ihm über indianische Kultur, Sprache und Philosophie zu reden. Hochinteressant für alle Reiseteilnehmer genauso wie für alle eifrigen Podcasthörer.

Canada per Rad: Das Thema im ITB-Gespräch mit Daniel Richet und Inge Hauer – Foto: Nuray Güler

Eine besondere Erfahrung für eine besondere Reise, die zu Beginn des Indian Summer stattfindet. Man kann nachvollziehen, warum Canada, gerade in den letzten Jahren, so populär geworden ist: Neue Erfahrungen, viel Natur und das Ganze in einer, sagen wir mal, politisch friedvolleren Umgebung.

Sunshine State Favourite – Ft. Myers & Sanibel

Wer gerne eine Sonnengarantie hat, das wissen auch die Kanadier, der fliegt trotzdem gerne und immer wieder ins tropische Paradies der USA – nach Florida. Gerade die Westküste, am Golf von Mexiko hat es vielen deutschen Urlaubern angetan. Einer der Favoriten ist sicher „Lee County“, rund um die Stadt Fort Myers und mit den vorgelagerten Inseln Sanibel und Captiva. – Die Region sagt mit Stolz, dass die Reisenden aus Deutschland inzischen Platz 1 im Ranking der ausländischen Touristen ausmachen.

Füße im Sand – Relaxziel Ft. Myers & Sanibel

Über Trends, zurückliegende Probleme, Umsätze und Pläne sprechen wir im Podcast mit Tourismuschefin Tamara Pigeott und dem Commissioner (dtsch. dem Landrat) von Lee County, Cecil Pendergrass. Auch hier spielt das Thema Immobilien (siehe DRR121) eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Dass sich die „Floribbean Atmosphere“ hier besonders gut spüren lässt, trägt von jeher zum Charme der Region bei. – In diesem Jahr ist für alle Urlaubswilligen auch wieder ein Nonstop-Flug von Düsseldorf zum Internationalen Flughafen von South-West Florida (RSW) bei Eurowings im Angebot.

Sandsculpting in Ft. Myers Beach

„Hidden Gem“: Entspannungsalternative an Floridas Ostküste – New Smyrna Beach

An der Ostküste ist sicher Miami Beach der Platzhirsch und daran wird sich auch nichts ändern. Wer es aber etwas ruhiger und iyllischer haben möchte, dem legen wir einen kleineren Ferienort ans Herz, der zumindest stimmungstechnisch mit der Westküste konkurrieren kann. Debbie Meihls vom „New Smyrna Beach Area Visitors Bureau“ bringt im Podcast ziemlich viele einleuchtende Argumente, warum man in ihrer Stadt besonders gut aufgehoben sei.

Canal Street at Night: New Smyrna Beach – Foto: NSBVB

Es ist offensichtlich auch die Größe von touristischen Gemeinden. Je kleiner, desto gemütlicher. Wer auf „Nightlife a la Miami“ verzichten kann oder gezielt verzichten will, der findet hier sicher ein passendes Angebot. – Was dabei die besondere Landschaft der Atlantikküste beiträgt? Wir klären es im Podcast, Stichwort: „Nordsee in Florida?“

Nordsee in Florida? Foto: NSBVB

Das war der Rundumschlag in Sachen USA und Canada. Selbstverständlich gäbe es noch viel mehr zu erzählen, aber zwei Wochen nach Messeschluss, muss es dann auch mal gut sein. Natürlich hat die Messe auch planungstechnisch bereichert. Darüber viel mehr in den Podcasts der kommenden Wochen und Monate.

Information:

Landpartie in Canada

Ft. Myers & Sanibel

New Smyrna Beach

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*