D-RR News 05.10.22 – EW-Streik / Balearenrauch / Barbados

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

414,0 (stark steigend)

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

133.532

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

128

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

150.192

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Hurrikan Ian & Fort Myers

Symbolbild – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Hurrikan Ian hat in der letzetn Woche Florida überquert und insbesondere an der Westküste in der Region um Fort Myers und Sanibel schwere Schäden verursacht. Die Situation stellt sich immer mehr als Katstrophe für die betroffene Gegend heraus.

Wir haben dazu einen UPDATE-PODCAST mit aktuellen Informationen gebastelt und freuen uns, wenn Ihr reinhört!

Streiks gehen weiter: Eurowings Deutschland

Eurowings-Maschine am Flughafen Düsseldorf – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Jetzt ist Eurowings, innerhalb der LH-Gruppe, betroffen. Es war absehbar und es überrascht dann doch.

Morgen haben die Piloten von Eurowings zum ganztägigen Streik aufgerufen, nachdem die Verhandlungen um Tarife und Manteltarife gescheitert waren.

Fluggäste, die für Morgen gebucht haben, müssen aber aufpassen, denn es geht um Eurowings Deutschland. Eurowings Europe ist von der Aktion nicht betroffen. Das zu unterscheiden ist eher kompliziert. Die Gesellschaft hat deshalb ihre Kunden aufgerufen, sich heute und rechtzeitig zu informieren, ob ihre Flugverbindung stattfindet. Darüber hinaus sollen alle Kunden, deren Flug morgen nicht stattfindet, am frühen Nachmittag – über Beförderungsalternativen informiert werden.

Eurowings Europe, die nicht bestreikt wird, ist eine Schwestergesellschaft der deutschen Eurowings GmbH. Für diese führt sie auch Flüge durch. Die Gesellschaft ist aber in Österreich registriert und daran (Luftfahrtkennzeichen und Flagge) zu erkennen. Hat eine Eurowings Verbindung eine Flugnummer, die mit E2 (statt EW) beginnt, handelt es sich um einen Flug von Eurowings Europe.

Berlin verliert Nonstopflug nach Los Angeles

BER – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Im März 2021 gegründet hatte Norse Atlantic Airways drei Verbindungen von Berlin in die USA im Flugplan. Der Nonstop-Flug nach Los Angeles ist jetzt kurzfristig wieder ausgesetzt worden.

Die Flüge nach New York (JFK) und nach Fort Lauderdale sollen aber durchgeführt werden. Der erste Floridaflug soll Anfang Dezember stattfinden. Die Reise direkt nach Kalifornien ist aber jetzt schon wieder Vergangenheit. Die Fluggesellschaft begründet die Entscheidung mit hohem Kostendruck, Inflation und steigenden Preisen für Kerosin. Mindestens im Winterflugplan ist LAX jetzt wieder Vergangenheit.

Rauchverbot bleibt

Mallorca – Foto: Finca Predio Son Serra

Die Baleareninseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera bleiben beim Rauchverbot unter freiem Himmel, konkret in Außenbereichen und Terrassen der Gastronomie. Die im Rahmen der Covid-Maßnahmen eingeführte Regelung soll unbefristet gültig bleiben.

Die Maßnahmen sollen im nächsten Jahr sogar noch verschärft werden. Ein neues Anti-Rauch-Gesetz ist in Vorbereitung und soll in den nächsten Monaten verabschiedet werden. Generell will die Region gegen den Tabakkonsum vorgehen.

Auch ganz Spanien arbeitet an einem neuen Gesetz zum Thema. Durchgesickert ist, dass es ein Rauchverbot an Stränden geben könnte. Auch Rauchverbote rund um öffentliche Gebäude, wie Krankenhäuser und Schulen sind im Gespräch. Diskutiert wird auch ein Rauchverbot in Autos. Dies dürfte allerdings juristisch schwer durchsetzbar sein.

„Grünes“ Barbados

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Barbados wurde als einzige Destination in der Karibik und als eine von nur drei Destinationen in Mittel- und Südamerika in die Top-100-Liste von Green Destinations aufgenommen.

Für ihre Bestrebungen, die erste CO2 neutrale kleine Insel zu werden, wurde Barbados in die Liste aufgenommen. Außerdem wurde über die verschiedenen nachhaltigen Projekte auf der Insel in einer Dokumentation im Rahmen des World Tourism Days von Sustainable Travel International berichtet. Die Dokumentationsserie beleuchtet die Bemühungen des weltweiten Reise- und Tourismussektors zum Schutz des Planeten, wobei die Initiativen der östlichsten Insel der Kleinen Antillen exemplarisch vorgestellt wurden.

Die Green Destinations Top-100-Liste wird jährlich veröffentlicht und stellt innovative, effektive und inspirierende „Best Practice“-Initiativen von 100 Destinationen weltweit vor. Seit 2014 zeichnet die Stiftung Destinationen für ihre nachhaltigen Bemühungen aus und macht weltweit auf die entsprechenden Initiativen aufmerksam. Green Destinations ist eine Nonprofit-Stiftung zur Entwicklung und Anerkennung von nachhaltigen Destinationen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*