D-RR News 19.09.22 – Sturm & Beben / Griechenland / Zeppelin

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

(RKI: Da am Wochenende weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden und keine Meldepflicht besteht, ist die Aussagekraft der tagesaktuellen Neuinfektionen am Wochenende und zu Beginn der Woche stark eingeschränkt.)

243,3

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

148.933

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Hurrikan – Saison

NHC-Screenshot

Die Saison für Wirbelstürme befindet meist sich im September in der Hochphase. Gestern ist Hurrikan Fiona mit Windgeschwindigkeiten von rund 140km/h über Puerto Rico hinweggezogen. Es gab massive Schäden, insbesondere durch großflächige Überschwemmungen. Die Stromversorgung fiel komplett aus, knapp 200.000 Menschen haben kein Trinkwasser. US-Präsident Biden rief den Notstand für die Insel aus.

Das Nationale Hurrikan Zentrum der USA warnt insbesondere vor Sturzfluten und Erdrutschen durch die hohen Regenmengen. Der letzte Wirbelsturm, der Puerto Rico 2017 heimsuchte, hatte 3.000 Todesopfer gefordert.

Fiona ist inzwischen auf dem Weg Richtung Dominikanische Republik. Dort wurden inzwischen Vorbereitungen getroffen. Aus Sicherheitsgründen ist der heutige Montag von der Regierung zum arbeitsfreien Tag erklärt worden. Schulen sollen Heute und Morgen geschlossen bleiben.  Dort wird Fiona an der Ostküste, auch im Bereich von Punta Cana auf Land treffen und dann vermutlich nach Nordosten und nach der Überquerung der Halbinsel Samana wieder aufs Meer abdrehen.

Der Pfad des Sturms, der durch das NHC berechnet wurde, dürfte damit Haiti weitgehend verschonen. Nächste bedrohte Regionen könnten die Turks & Caicos, die östlichen Bahamas und ab Freitag auch die Bermudas sein.

Taifun über Japan

Kyushu war am gestrigen Sonntag am stärksten betroffen. Dort wurden Millionen von Haushalten aufgefordert sich vor dem 14. Taifun dieses Jahres in Sicherheit zu bringen. Der Zug- und Flugverkehr war erheblich beeinträchtigt. Tausende von Menschen sind ohne Stromversorgung. Der japanische Wetterdienst prognostiziert ein Weiterziehen in Richtung der Insel Honshu mit der Hauptstadt Tokio.

 

Erdbeben in Taiwan

Die Beben, die Taiwan am Wochenende erschütterten, hatten Werte zwischen 6,6 und 6,9. Das Epizentrum lag in 10 Kilometern Tiefe nördlich der Stadt Taitung. Es kam zu Zerstörungen und der Bahnverkehr musste eingestellt werden.

Die Beben dehnten sich großflächig bis nah China aus. Das Erdbebenbeobachtungszentrum „China Earthquake Networks Center“ meldete deutlich spürbare Erschütterungen in den Küstengebieten von Guangdong bis Shanghai.

 

Griechenland plant Saisonausdehnung

Ostkreta – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Erfolge im Tourismus in der zu Ende gehenden Sommersaison gibt Griechenland weiteren Aufwind. Jetzt soll die Reisesaison weiter ausgedehnt werden. Der griechische Tourismusminister Vasilis Kikilias sprach in einem Interview mit dem Fachmagazin fvw/Travel Talk von März bis November.

Kikilias betonte, nach Gesprächen mit deutschen Touristikern in Berlin, dass das Interesse daran groß sei.

Gute Voraussetzungen

Die Voraussetzungen dafür seien gut. Wenn Mallorca im Winter zahlreiche Gäste habe, sollte dies auch auf Kreta möglich sein. Die klimatischen Bedingungen seien dort besser als auf den Balearen. Trotzdem wolle man dies sorgsam angehen und die zeitliche Ausdehnung zunächst in Großräumen wie zum Beispiel rund um Heraklion oder Chania auf Kreta oder in Rhodos-Stadt ausprobieren. Er sähe auch starkes Interesse an Städtereisen nach Athen oder Thessaloniki.

Keine Corona-Ängste

Über eine eventuelle neue Corona-Welle wollte Kikilias nicht spekulieren. Stellte aber, als ehemaliger Gesundheitsminister, fest, dass Griechenland mit einer hohen Impfquote und den etablierten Sicherheitsregelungen und -vorgehensweisen gut gewappnet sei.

Fortsetzung des Tarifstreits in LH-Group?

Swiss – A330 – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Jetzt droht der Lufthansa-Group Ärger beim Schweizer Teil des Konzerns. Die Pilotengewerkschaft hat ein bereits nachgebessertes Tarifangebot von Swiss erneut abgelehnt. Von Gewerkschaftsseite will man jetzt eine Urabstimmung einleiten. Falls die Mitglieder dem Arbeitskampf zustimmen und Swiss kein besseres Angebot vorlegt, könnte es ab dem 17. Oktober zum Streik kommen.

Derzeit liegen die Vorstellungen über den neuen Tarifvertrag, zumindest finaziell noch weit auseinander.

Deutsche Zeppelinreederei baut aus

Zeppelin NT, 2015 – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Von einer gewollten Expansion war schon länger die Rede. Jetzt soll ein drittes Luftschiff angeschafft werden. Man hat den Bau eines dritten Zeppelin NT beim Herstellunternehmen der Friedrichshafener Luftschiffe, der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG, in Auftrag gegeben. Der Flugbetrieb damit soll 2024 beginnen.

DZR-Geschäftsführer Eckhard Breuer sagte:

Durch die Erweiterung unserer Luftschiff-Flotte von zwei auf drei Zeppeline erhöht sich unsere Kapazität um 50 Prozent. Dadurch wird unsere Ertragskraft nachhaltig gestärkt. Die Nachfrage nach Zeppelin-Rundflügen steigt stetig und wir können mit dem neuen Zeppelin NT unser Flugangebot ab 2024 ausweiten und verbessern – am Bodensee und auch in anderen Regionen Deutschlands.

Neben dem Zentralstandort am Bodensee sollen auch die weiteren Standorte in Oberschleißheim bei München, Bonn, Mönchengladbach und Bad Homburg profitieren.

Mikrofonsammlung für DDR-Museum in Berlin

Frank Zander übergibt Mikrofone – Foto: DDR-Museum, Berlin

Der Berliner Entertainer, Musiker und Künstler Frank Zander stellt dem DDR Museum eine wertvolle Mikrofonsammlung des VEB Mikrofontechnik Gefell zur Verfügung. Er selbst erhielt diese Objekte des traditionsreichen Herstellers bei seiner Tournee 1990 in der damals noch existierenden DDR. Die Übergabe fand in der letzten Woche statt.

Die Geschichte der Mikros

Hersteller der Mikrofone war der VEB Mikrofontechnik Gefell, dessen Ursprünge in Berlin lagen. Gründer der Ursprungsfirma war nämlich im Jahr 1928 Georg Neumann, weshalb die Firma ursprünglich „Kommanditgesellschaft Georg Neumann & Co.“ hieß. Aufgrund des Krieges wird die Firma 1943 nach Gefell in Thüringen verlegt.

Georg Neumann gründet 1947 eine neue GmbH in Berlin, die Kommanditgesellschaft verbleibt in der russischen Besatzungszone. 1956 wurde der staatliche Einfluss zunehmend größer, 1961 aufgrund des Mauerbaus die Verbindung zwischen Kommanditgesellschaft und Berliner GmbH gekappt. 1972 erfolgte schließlich die Enteignung und die Umwandlung in einen volkseigenen Betrieb (VEB) unter dem Verbandswarenzeichen RFT (Rundfunk- und Fernmeldetechnik). Nach der Wende wurde das Unternehmen an Georg Neumann & Co zurückgegeben und firmiert sowie produziert bis heute als Microtech Gefell GmbH mit der alleinigen Gesellschafterin Georg Neumann KG.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*