D-RR News 23.09.22 – Klima/Steuer Rekord/Sveriges vinter

Klimastreik - (Symbolbild) Foto: Sonja Ritter - WWF

Die Zahlen des Tages (RKI)

294,7 (steigend)

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

50.800

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

93

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

149.368

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Klimastreik und Fliegen

Foto: LOT Polish Airlines

Heute ist der Tag des weltweiten Klimastreiks (FFF). Weltweite Protestaktionen werden stattfinden, auch in zahlreichen deutschen Städten. Beim Thema Klimakrise kann sich auch der Tourismus seiner Verantwortung nicht entziehen. Es geht zwar vorwärts, wenn auch in kleinen Schritten.

Jüngstes Beispiel ist eine Initiative der polnischen Fluglinie LOT. Gestern wurde eine Zusammenarbeit mit dem polnischen Multi-Energie-Konzern PKN ORLEN unterzeichnet. PKN ORLEN errichtet in der Stadt Plock eine Produktionsanlage, in der hydrierte Pflanzenöle (Hydrogenated Vegetable Oils, HVO) in Biotreibstoff beziehungsweise Biokomponenten für Flugzeugtreibstoff umgewandelt werden. Hierzu verwendet werden Pflanzenöle, gebrauchte pflanzliche Speiseöle sowie Algenöle.

Nach ihrer Fertigstellung soll die Anlage rund 300.000 Tonnen HVO jährlich produzieren, was bereits der Hälfte der heute von der ORLEN-Gruppe produzierten Treibstoffe entspricht. LOT Polish Airlines wird im Rahmen dieser Kooperation nachhaltig hergestellten Treibstoff für Flugzeuge (Sustainable Aviation Fuel, SAF) erhalten. Mit Hilfe von SAF lassen sich die Lebenszyklus-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Ermäßigte Umsatzsteuer in der Gastronomie

Der Bundestagsfinanzausschuss hat gestern beschlossen, dass der ermäßigte Umsatzsteuersatz von sieben Prozent auf Speisen in der Gastronomie bis 31.12.2023 verlängert wird. Damit werden Hotellerie und Gastronomie in Deutschland weiterhin entlastet.

Norbert Kunz, DTV-Geschäftsführer – Foto: DTV

In einer Pressemitteilung begrüßte der DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz diesen Beschluss:

Diese Entscheidung ist ein wichtiges Signal für den Deutschlandtourismus und eine große Hilfe für die Betriebe. In den aktuellen Krisenzeiten muss es darum gehen, das gastronomische Angebot zu sichern, Preissteigerungen aufzufangen und so für den Erhalt der Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden zu sorgen. Der ermäßigte Umsatzsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherung des Tourismusstandortes Deutschland.

Gute Tourismuszahlen aus dem Sommer

Die Platzhirsche des Badetourismus in Europa ziehen eine durchgehend positive Bilanz der Sommersaison 2022.

Hola España

Andalusien (Archivfoto): Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die staatliche Tourismusorganisation Turespaña berichtet von rund 9 Millionen Besuchern aus dem Ausland, alleine im August. Damit seien fast 90 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019 erreicht worden.

1,3 Millionen deutsche Touristen zählen zu dieser Summe. Topfavorit der deutschen Besucher waren ganz klar die Balearen, insbesondere Mallorca. Damit dürften die deutschen Besucher mit einem Anteil von knapp 15 Prozent auf Platz 2 liegen. Die meisten Besucher kamen mit 25 Prozent von der britischen Insel.

Γεια σου Ελλάδα

Boote in Kato Zakros im Osten Kretas – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Auch Griechenland nennt gute Zahlen, wenn auch für einen anderen Zeitpunkt. Trotzdem lassen sich daraus Rückschlüsse auch für ein gutes Hochsaisongeschäft ziehen.

13,2 Millionen Besucher verzeichnete Hellas von Januar bis Juni nach Information des Online-Magazins „gtp“. In Griechenland sind die deutschen Urlauber vorn. Gut 2 der 13 Millionen verzeichneten Gäste kamen aus Deutschland. Das ist eine Steigerung um knapp 158 Prozent zum Vorjahr. Im Juli kamen alleine aus Deutschland 643.000 Besucher. Das ist immer noch ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Schweden setzt auf die Wintersaison

Winter in Dalarna – Foto: Jann Lipka – imagebank.sweden.se

Nach einem erfolgreichen Sommer beginnt jetzt die Vorbereitung unseres nördlichen Nachbarn auf den Winter. Wer sich ein verschneites Winterwunderland wünscht, ist in der mittelschwedischen Region Dalarna richtig. Dort beginnt die bergige Fjäll-Landschaft und dort liegt Schwedens größtes Skigebiet namens Sälen.

Sälen und Nachbar Trysil (Norwegen)

Urlauber aus Norddeutschland sind im Vorteil. Die regionale Airline „Lübeck Air“ wird vom 28. Januar bis zum 8. April jeden Samstag nonstop von Lübeck nach Sälen/Trysil (SCR) und zurück fliegen. Es ist die erste direkte Verbindung zwischen Deutschland und dem „Scandinavian Mountains Airport“.

Von dort wird, neben dem schwedischen Skigebiet Sälen, auch Norwegens größtes alpines Skigebiet Trysil bedient. Die grenzüberschreitende Region umfasst vier Skigebiete mit über 100.000 Gästebetten in Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Wintersportler finden 250 Pisten und eine große Auswahl an Aktivitäten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Gunnar Lenman, der Geschäftsführer des erst 2019 eingeweihten Flughafens betont weiterhin, dass sich die Region durch extrem kurze Transferzeiten zu den Skianlagen und erstklassige alpine Familienangebote auszeichne.

Klimafreundliche Anreise

Eine umweltfreundliche Anreise ist ebenfalls möglich. Seit 1. September fährt die schwedische Bahn (SJ) sechsmal pro Woche in 12-13 Stunden von Hamburg-Altona über Kopenhagen nach Stockholm.

Merian-Travel Festival in Wiesbaden

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zum ersten Mal lädt das Reise- und Kulturmagazin MERIAN zum Travel Festival ein. Es findet vom 1. bis 3. Oktober in Wiesbaden statt und bietet Besuchern ein außergewöhnliches Programm rund um Reise und Genuss.

Auf zwei großen Bühnen berichten bekannte Expert:innen, Autor:innen und Fotograf:innen von besonderen Destinationen, von persönlichen Erlebnissen und vermitteln Tipps für alle Arten von Reisen. Ob zu Fuß durch Deutschland oder auf Safari in Afrika, ob solo durch die Alpen oder auf Kamelen durch Wüsten auf der ganzen Welt, ob Costa Rica, Antarktis, Schweiz oder Amazonas – das Festival-Programm macht Lust auf neue Ziele. Besucher können sich informieren und mit den Vortagenden diskutieren.

Prominente Referent:innen

Dazu gehören unter anderem Bestsellerautor Jonas Deichmann und Abenteurer Christo Foerster, das Reisejournalisten-Duo Achill und Aaron Moser, Spitzenköchin Verena Lugert, Bergsteigerin Ana Zirner, Literaturexperte Denis Scheck und Afrika-Spezialist Michael Merbeck.

Gastronomische und musikalische Highlights aus aller Welt ergänzen das dreitägige Event.

Die Facts

  • Das MERIAN Travel Festival findet von Samstag, 1. Oktober, bis Montag, 3. Oktober 2022, statt.

  • Veranstaltungsort ist das „RheinMain CongressCenter“ in Wiesbaden.

  • Das Tagesticket kostet 25 Euro, ein Pass für das gesamte, dreitägige Festival-Wochenende 60 Euro.

  • Das MERIAN Travel Festival öffnet an allen Tagen um 10.00 Uhr. Samstag und Sonntag geht das Programm bis 20.00 Uhr, am Montag bis 14.00 Uhr.

 

USA: Visa-Stopp für Russland und China

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Ohne Visum keine Einreise und Visa gibt es ab sofort nicht mehr. Das berichtet das Reisefachmagazin fvw/Travel Talk mit Bezug auf den Dienstleister Visumpoint. Bürger der beiden Länder erhielten keine Termine mehr bei Botschaft und Konsulaten für eine Visaerstellung.

Corona-Einreiselockerungen

Canada öffnet sich – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Kanada will zum Ende des Monats die Pflicht zu Impfung und stichprobenhaft durchgeführten Test einstellen. Dies gilt für alle einreisenden Touristen. Der Entwurf liegt vor, muss aber noch vom Regierungskabinett bestätigt werden.

Auch Japan will die Einreise für Touristen ab Mitte Oktober vereinfachen. Individualreisende dürfen dann wieder nach Japan einreisen. Voraussetzung dafür bleiben aber eine dreifache! Impfung und eine Testpflicht bei der Ankunft. Bisher waren in Japan, wegen der festgelegten Obergrenze bei Besuchern, nur Pauschaltouristen (Gruppenreisen) zugelassen. Die Gäste mussten außerdem ein Visum beantragen. Auch diese Visapflicht soll zum 11. Oktober entfallen.

 

 

Taiwan lockert ebenfalls weiter. Hier geht es um die Abschaffung der Quarantänepflicht mit Wirkung zum 13. Oktober.

Bestehen bleibt „nur“ die Pflicht zur Selbstisolation über einen Zeitraum von sieben Tagen. Ab dann sollen auch wieder bis zu 150 Tausend Besucher pro Woche einreisen dürfen.

 

Für die Kapverdischen Inseln wurden alle Corona-Einschränkungen gestrichen. Dies gilt insbesondere für die Einreise. Impf- oder Testnachweise sind weder bei Ankunft noch bei Reisen zwischen den einzelnen Inseln erforderlich. Auch die im Land herrschende 3G-Regel ist nicht mehr in Kraft. Das Tragen einer Maske wird zwar nach wie vor empfohlen, ist aber nicht mehr vorgeschrieben.

Kapverden (D-RR Archivbild)

 

Fiona bedroht jetzt Bermudas und Kanada

Hurrikan Fiona – Aktueller Weg – Screenshot: NHC

Wie befürchtet und berichtet wird Hurrikan Fiona jetzt sowohl die Bermudas, als auch die kanadische Provinz Nova Scotia überqueren. Bermuda könnte heute noch Glück haben, da dort eher Ausläufer ankommen. Die kanadische Ostküste wird aber in der kommenden Nacht (Ortszeit) und im Lauf des Sonntags voll betroffen sein. Bisher ist Fiona immer noch ein Hurrikan der Stärke 4 mit Windstärken von über 200 km/h. Die Experten hoffen aber auf eine Abschwächung bis der Wirbelsturm an der Küste ankommt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*