D-RR News 31.03.23 – Tarifstreit / Osterreise / Rennsteig

Costa del Sol nahe Cádiz - Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

27,8

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner – steigend)

3.679

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

112

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

170.839

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Tarifverhandlungen gescheitert

Ver.di und der Beamtenbund haben die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst für gescheitert erklärt. Jetzt steht erst einmal die Schlichtung an. Da in dieser Zeit die sogenannte „Friedenspflicht“ gilt, dürften wir an den Osterfeiertagen ohne Streiks davonkommen.

Die Tarifpartner liegen in ihren Vorstellungen nach wie vor weit auseinander. Falls auch die Schlichtung scheitern sollte, dürfen wir uns wohl auf einen streikreichen Frühling einstellen.

Osterreise: Komme nicht zu spät

Neuer A 330neo – Foto: Condor

Condor bittet alle Gäste um gute Vorbereitung für den Urlaubsflug über Ostern

Allein an den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf starten oder landen am ersten Osterferienwochenende (1. und 2. April) rund 130 Condor-Flüge und 29.000 Reisende, die mit dem Ferienflieger in den Urlaub fliegen oder aus diesem zurückkommen.

Vorlaufzeit an Abflughäfen einplanen

Aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens werden Gäste gebeten, sich bis zu drei Stunden vor Abflug am jeweiligen Abflughafen einzufinden (in Frankfurt davon abweichend bis zu vier Stunden vor Abflug). Außerdem sollten sich Reisende vorab mit den für sie geltenden Gepäckbestimmungen vertraut machen und dringend notwendige Utensilien, wie ihre Reisedokumente oder Medikamente, im Handgepäck verstauen. Weitere Hinweise sowie Tipps und Tricks zur Reisevorbereitung sind auf dem Condor-Blog zu finden.

Online Check-in nutzen

Condor empfiehlt die Nutzung des Online Check-ins. Weitere Informationen zum Service, der ab 24 Stunden vor Abflug verfügbar ist, und die wenigen Ausnahmen vom Angebot sind auf der Condor-Webseite zu finden. Für eine besonders stressfreie Anreise am Abflugtag weist Condor außerdem auf die Möglichkeit des Vorabend Check-ins hin. In Frankfurt und Hamburg haben Reisende zudem die Möglichkeit, vor Ort zur Gepäckabgabe die „Baggage Drop-Off-Automaten“ zu nutzen.

Foto: Fraport

Früherer Check-in am Flughafen Düsseldorf möglich

Ab Morgen ist an verkehrsreichen Ferientagen der Check-in für Condor-Flüge ab dem Flughafen Düsseldorf bereits ab 03:00 Uhr morgens möglich. In der Osterzeit trifft dies auf den 1. und 2. sowie 7. bis 9. April zu.

Auch wer nicht mit Condor in die Ferien fliegt, sollte sich bei Airline oder Veranstalter informieren, welche Möglichkeiten es beim eigenen Flug gibt, um Check-in und Abfertigung zu erleichtern.

Flughafen Hamburg: Klimaziele

Windräder (Symbolbild) Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Man will in Sachen Kohlendioxidausstoß bis zum Jahr 2035 bei Null gelandet sein. Dies betrifft natürlich „nur“ die CO2-Belastung des Airports selber, aber es ist ein ehrgeiziges Ziel, das man aus eigener Kraft erreichen möchte. Die geplanten Investitionen dafür liegen bei rund 250 Millionen Euro.

Eine der größten Posten ist die Realisierung eines Windparks vor den Toren der Hansestadt. Bis 2028 sollen spätestens sechs große Windräder gebaut werden, die dann etwa 100 Flughafen-Gebäude mit grünem Strom versorgen sollen. Zusätzlich soll der Strom aus der Anlage für die Wasserstoffproduktion genutzt werden.

Rennsteiglauf feiert Jubiläum

Rennsteiglauf – Foto: werk2-photographie / Stefan Weigelt

1973 liefen erstmals vier Studenten aus Jena über den Rennsteig im Thüringer Wald. Daraus entwickelte sich ein Kult-Event: der Rennsteiglauf. Er feiert am 13. Mai 2023 sein 50-jähriges Jubiläum.

Dann werden 15.000 Läufer Deutschlands ältesten Weitwanderweg in eine Rennstrecke und in ein sportliches Volksfest verwandeln.

Die Angebots-Palette ist groß und reicht vom Super-Marathon über 73,9 Kilometer  bis zum Junior-Crosslauf. Auch Nordic Walker werden unterwegs sein und selbst Wanderer dürfen zeigen, was sie können. Bei allem Sport soll aber das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Zum Rahmenprogramm des Rennsteiglaufes gehören die traditionellen Kloßpartys und am Sonntag der „Heichelheimer Kloßlauf“ durch das Vessertal – inklusive Kloßmenü, Zeitnahme und Medaille.

Wer noch am Rennsteiglauf teilnehmen möchte, kann sich bis zum offiziellen Voranmeldeschluss am 22. April 2023 anmelden.

Flugverbot in USA

Flugverbote drohen gewalttätigen Passagieren – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Nachdem tätliche Übergriffe von Fluggästen aufs Personal bei amerikanischen Fluggesellschaften immer häufiger werden, denkt man jetzt sogar in der Politik über eine Flugverbotsliste nach.

Passagiere, die wegen gewalttägiger Auftritte an Bord von Maschinen verurteilt worden wurden, könnten dann auf dieser Liste landen und wären künftig vom Flugverkehr in den USA ausgeschlossen. Fliegendes Personal, insbesondere Flugbegleiter:innen fordern über ihre Gewerkschaften schon seit geraumer Zeit entsprechende Konsequenzen. Eine solche Liste könnte bei der Sicherheitsbehörde TSA hinterlegt werden. Grundvoraussetzung wäre die Weitergabe von schwarzen Listen, die die Airlines bereits individuell führen. Das ist kartell- und datenschutzrechtlich umstritten.

Noch ist nichts verabschiedet, aber die Gewerkschaften konnten bereits einige Senatoren und Abgeordnete des Kongresses überzeugen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*