D-RR News 11.04.22 – Portugal / Mallorca / Bahn-Bus-Flug

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

1.080,0

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

30.789

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

13

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

131.728

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Portugal: Airport-Streik abgesagt

Foto: TAP Air Portugal

Entspannung für die Osterfeiertage. Die Gewerkschaft SINTAC hat den angedrohten Streik des Abfertigungspersonals auf den Flughäfen des Landes abgesagt. Man betonte, dass es wieder konstruktive Gespräche gäbe. Die Arbeitskampfmaßnahmen der Beschäftigten in der Zivilluftfahrt sind deshalb ausgesetzt, wenn auch die Probleme von Urlaubsgeld und Karriereentwicklung durch schlechte Beurteilungen noch nicht endgültig geklärt wurden.

Hotel auf Mallorca stark beschädigt

Mallorca – Foto: alltours

Am Samstag war der Boden des über dem Küchentrakt gelegenen Fitnessraums des Hotel „Blue Sea Piscis“ in Port d‘Alcudia zusammengebrochen und hatte die darunter gelegene Küche getroffen und zerstört. Zwei Hotelangestellte wurden dabei schwer verletzt. Das Hotel ist evakuiert worden und muss jetzt statisch überprüft werden. Die Gäste wurden in andere Hotels verlegt. Das Haus ist bei mehreren deutschen Veranstaltern im Programm.

Bahn – Bonus wird neu

Neues Bonusprogramm – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Auf den ersten Blick wirkt die Überarbeitung des Programms kompliziert, auch wenn die Bahn die Neuerungen mit dem Marketingetikett „Noch einfacher, noch bequemer, noch digitaler“ versehen hat. Erklärte Absicht: Das Vielfahrerprogramm soll mehr bieten und attraktiver werden.

Bisher gab es ab 2.000 Punkten das „Comfort“ – Angebot. Dieses wird jetzt in das „Bonus“-Programm überführt. Die erste Stufe erreichen Fahrgäste jetzt bereits bei 1.500 Punkten. Allerdings wurden jetzt mehrere Stufen eingezogen. Die nächsten Vorteile erreichen Kunden bei 2.500 und 6.000 Punkten. Den ständigen Lounge-Zugang erhält man jetzt erst ab 2.500 Punkte (bisher 2.000). Für Bestandskunden des Comfort-Status soll zunächst aber alles beim Alten bleiben. Auch die Punkteberechnung bleibt. Pro umgesetzten Euro für Bahntickets über 5 Euro gibt es weiterhin einen Statuspunkt.

Weitere Vorteile sollen folgen. Das will man aber erst im Juni bekanntgeben. Versprochen hat die Bahn außerdem die Renovierung zahlreicher DB-Lounges. Aus dem 1.Klasse-Bereich soll ein sogenannter Premium-Bereich werden, der dann vermutlich nur den Kunden mit über 6.000 Bonuspunkten zur Verfügung steht. Neu ist auch, dass sich die Bonus-Vorteile ab Juni nur noch digital nutzen lassen. Dafür ist der Download der neuen Bahn-Bonus-APP erforderlich.

Busse ja – Fahrer nein

Foto: EvoBus GmbH

Nach den ohnehin schweren Belastungen der Busbranche im letzten Jahr kommt jetzt ein weiteres Problem auf Busunternehmen zu. Es gibt nicht mehr genügend Busfahrerinnen und Busfahrer.

Zwei Drittel aller Unternehmen klagen über Fahrermangel, heißt es in einer Presseerklärung des BDO am Samstag. Mit fast 73 Prozent sei dabei der Linienverkehr und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) der Unternehmen am stärksten betroffen. Die Probleme mit der ohnehin schwachen Personaldecke hätten sich damit erheblich verschärft. Auch in der Bustouristik und im Fernbus-Linienverkehr ist der Personalmangel mit rund 60 Prozent groß. Schon jetzt könnten teilweise Fahrten nicht mehr angeboten werden.

Nach Schätzungen des Verbandes wird sich der Mangel noch erhöhen, da viele Beschäftigte bereits in einem hohen Alter sind.

TUI fly: Nach „Heraklion“ jetzt „Larnaca“

Von links Eleni Kaloyirou (CEO von Hermes Airports), Taufpatin Annita Demetriou (Präsidentin des Repräsentantenhauses auf Zypern), Fritz Joussen (CEO TUI Group) mit der Crew von TUI fly – Foto: TUI

Der TUI-Ferienflieger setzt marketingtechnisch derzeit auf die Taufe von Flugzeugen zum Saisonstart der Muttergesellschaft in bestimmten Regionen. Nach der Taufe der „Heraklion“ in der letzten Woche wurde gestern eine neue Boeing 737-8 auf Zypern von der Parlamentspräsidentin der Insel, Annita Demetriou, auf den Namen „Larnaca“ getauft.

Diesmal war auch TUI-Chef Fritz Joussen in Larnaca dabei. Er betonte in seiner Ansprache am Flughafen, dass die neue Maschine ein Botschafter Zyperns und TUI in ganz Europa sein solle. Die Maschine sei eines der modernsten und CO2 effizientesten Flugzeuge auf dem Markt und ein Symbol für die Absicht mehr Gäste auf die Insel bringen zu wollen

TUI ist mit jährlich rund 500.000 Gästen aus elf europäischen Ländern jährlich Marktführer auf Zypern.

Frisch getauft – Boeing737 von TUIfly – Foto: TUI

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*