D-RR233 – Whisky, Fässer und ein Halleluja – Churfranken

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Diesmal, vielleicht gerade richtig zu Weihnachten 2023, geht es um eine heilige Flüssigkeit. Die größte Destillerie Deutschlands für das „Aqua Vitae“ befindet sich in Churfranken der Region, die im und am Maintal, ganz grob zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, lauschig in der deutschen Landschaft liegt.

Die Hintergrundlegende

Im 7. Jahrhundert christianisierten drei Mönche aus Irland das Frankenland. Im Gepäck hatten sie das „Aqua Vitae“ – das Wasser des Lebens sowie eine Technologie zu dessen Herstellung. Gelang es ihnen etwa damit, die Heiden vom Christentum zu überzeugen? Am Ende wurden sie zu Märtyrern und werden noch heute als die heiligen Frankenapostel St. Kilian, Kolonat und Totnan verehrt.

Die Wiedergeburt der Legende

St. Kilian ist heute Namenspatron von St. Kilian Distillers in Rüdenau, unweit von Miltenberg. Es ist Deutschlands größte Destillerie für Single Malt Whisky. Ungewöhnlich von der Lage, aber professionell geführt und in Sachen Qualität in der gleichen Liga, wie manche Brennerei in Schottland oder Irland. Gegründet vom Investmentbanker Andreas Thümmler. Die Geschichte der Entstehung, an der ein irischer Master-Distiller namens David Hynes nicht ganz unschuldig war. Die genaue Geschichte gibt es im Podcast zu hören.

Ein Statement zum Whisky – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wenn, dann richtig

Das könnte das Lebensmotto von Andy Thümmler sein. Aus der Idee wurde Realität. Richtig hieß an dieser Stelle natürlich, Single Malt Whisky zu produzieren. Single Malt, heißt Spitzenprodukte zu brennen.

Der Single Malt gilt als der König unter den Whiskysorten. Ihm wird die größte aromatische Tiefe und Komplexität nachgesagt. Seine Wurzeln liegen unzweifelhaft in Irland und Schottland. Ein Single Malt Whisky wird aus 100% Gerstenmalz hergestellt. Vom englischen Wort für Malz – Malt hat er seinen Namen. Ein Malt wird dann zum Single, wenn er aus nur einer Brennerei stammt. In Schottland wird der Single Malt auf großen kupfernen Brennblasen, den „Pot Stills“ destilliert. Man sagt dem Brand aus den „Pot Stills“ eine besondere Qualität nach.

Echt schottisch: Pot Still Brennblase – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Qualität und langer Atem

Dafür braucht man Zeit, denn ein Single Malt muss nicht nur gebrannt werden, sondern anschließend mal mindestens 3 Jahre (und ein Tag) ins Holzfass. Das hieß, dass die Produktion zwar im Jahr 2016 startete, die erste Abfüllung aber erst 2019 stattfinden konnte. Das will finanziert werden, mal ganz davon abgesehen, dass die Ausstattung und das dazugehörige Personal erst einmal drei Jahre bezahlt werden muss, bevor das erste Geld reinkommt.

St. Kilian Wall of Fame – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Produkte konnten sich sehen und schmecken lassen. Die „Wall of Fame“ im Eingangsbereich von St. Kilian belegt, dass dies gelungen ist.

Die Produkte

Single Malt in unterschiedlichsten Variationen stehen inzwischen zum Verkauf. Denn das Brennen ist Eins. Die anschließende Reife in unterschiedlichen Fässern aus unterschiedlichstem Holz macht das Endergebnis aus. Dies gelingt in Rüdenau meisterhaft.

Ihr Name ist nicht Nobody

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Besondere Aufmerksamkeit (Achtung, gutes Marketing) erhielten die Whiskys, auf deren Flaschen einem wahlweise Bud Spencer oder sein Lieblingspartner Terence Hill entgegenschauen. Malt Whisky mit prominentem Aufhänger. Diese Sorten werden für die Masse produziert, was nicht heißt, dass an der Qualität gespart wurde. Die Beiden sind auch ein wenig Aushängeschild. Das sieht man spätestens bei der Ankunft auf dem Parkplatz in Form eines liebevoll restaurierten Pick-Ups.

Achtung: Wer Podcast hört begegnet auch Bud Spencer und Terence Hill höchst persönlich. 😉

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Single Malts

Selbstverständlich stehen auch unterschiedlichste Single Malts in den Regalen, vom St. Kilian Single Malt über eine Signature Edition bis hin zu Sonderabfüllungen.

Heavy Metal

Auch der „Metalhead“ braucht seinen ganz besonderen Whisky. Er bekommt ihn in den Abfüllungen „Judas Priest“ und „Grave Digger“.

Liköre

Wer es gern etwas sanfter hat kann in der Likörabteilung zuschlagen. Insgesamt sieben Single Malt-Liköre warten auf Fans von Advokaat, Vanille, Zimt, Kokos, Waldbeeren u.s.w.

Mehr zu den Spezialitäten gibt’s im Podcast zu hören.

Der Traum vom eigenen Whiskyfass

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Auch das kann erfüllt werden. Die Variationen sind unendlich. In der Regel läuft das auf ein Fass von rund 30 Litern hinaus. Die Auswahl und Beratung ist sorgfältig. Und Kunden, die das machen, bekommen sogar „ihr Fass“ gebaut, befüllt, irgendwann abgefüllt, etikettiert und geliefert. Meist, wurde mir gesagt, wollen die Fans ihren Whisky aber persönlich abholen. Achtung: Dein persönliches Fass darfst Du während der Wartezeit auch einmal im Jahr persönlich besuchen und schon mal eine Probe nehmen. Kostet ne Kleinigkeit, aber wirkliche Fans hält das nicht ab.

Umschauen

Christian Wipper kennt sich aus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es gibt Führungen bei St. Kilian, zu denen man sich aber anmelden sollte, Mein Eintauchen, mit meinem persönlichen Guide Christian Wipper, hat so ziemlich alles gezeigt, was nicht unters Betriebsgeheimnis fiel. Insbesondere die Lektionen in Fasskunde werden mir wohl ewig im Gedächtnis bleiben.

Das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden

Eine bessere Schlagzeile ist mir nicht eingefallen. Was ich sagen will? Also wer nach Rüdenau fährt um St. Kilian zu besuchen, der sollte am besten gleich ein ganzes Wochenende (oder auch länger) in der Kultur- & Genussregion Churfranken einplanen. Das lohnt sich zusätzlich zum Whisky. Schließlich gibt es ja auch Wein, Bier und schmackhafte Kulinarik. Da hört Ihr am besten den Podcast über Churfranken – Von Winzern, Brauern und Genießern: Churfranken an.

Main Wein: Churfranken – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Information:

St. Kilian Distillers

Churfranken


Information

Die Recherche für diesen Podcast wurde unterstützt von Churfranken e.V. – Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst. Für die auf dieser Seite eingefügten Links erhalte ich keine finanzielle Beteiligung und habe keine Vorteile. Sie sind Teil der journalistischen Informationspflicht.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*