D-RR186 – Einladung nach Canada: der Talk

Montreal - Foto: Herbert Bopp

Aktuell wetteifern Länder, Staaten, Kontinente um die schnellste, beste und großartigste Wiederöffnung nach harten Covid-Zeiten. Wer macht die Einreise am einfachsten? Wer gibt innerhalb des Landes den größten Freiraum? – Allerdings wird gerne unter den Teppich gekehrt, wie es denn im Land selber derzeit um die Corona-Bedingungen, Inzidenzzahlen und klinischen Belastungen bestellt ist.


Covid, Canada, Quebec

Montreal – Foto: Herbert Bopp

Im Reiseradio Canada-Talk will ich heute mit meinem ehemaligen ARD-Kollegen und Canada-Korrespondenten Herbert Bopp genau darüber reden. Denn die Kanadier hatten es ziemlich schwer, atmen jetzt erst recht auf und freuen sich auch wieder auf Besuch aus dem Ausland. Die US-Amerikaner würden jetzt etwas von „Open for Business“ murmeln. Kanadier freuen sich insgesamt und auch für sich über wiederkehrende Freiheiten. Waren da nicht vor einigen Wochen noch LKW-Blockaden von vermeintlichen Impfgegnern mitten in der Hauptstadt Ottawa? Wie gut ist es um die neue Freiheit wirklich bestellt? Wir klären das. Das wiederum geht nicht ohne einen gewissen Rückblick, denn Kanadier wissen, im Gegensatz zu uns, was es bedeutet in einem wirklichen Lockdown zu leben und das über Monate; Ausgangssperren inklusive.

Canada-Liebe

Herberts Sommerparadies: Lac Dufresne, nördlich von Montreal – Foto: Herbert Bopp

Aber wir sprechen auch über Schönheiten und jahreszeitlich bedingte Freuden und subjektive Leiden. Herbert lebt seit rund 40 Jahren in Canada, die längste Zeit davon in der Metropole Montreal. Klar, dass wir auch über die Liebe zu „seiner“ Stadt reden. Vom Winter und Sommer in Montreal ist die Rede.

Überhaupt, der kanadische Winter, mit dem konnte sich Herbert in all den Jahren nicht wirklich anfreunden. Dafür, sagt er, sei der Sommer umso schöner: Ein Paradies. Wintersportler sehen das vermutlich anders. Die Hauptsache jedoch ist die Tatsache, dass man als Besucher jetzt wieder ins Land darf.

Minus 20 Grad sind normal. Winter in Montreal – Foto: Herbert Bopp

Echte Tipps…

…hat Herbert Bopp natürlich auch. Und folgerichtig haben wir darüber geredet, wie man sich dieses Riesenland als Besucher zugänglich machen kann. Interessanterweise steht sein Haupttipp in kaum einem Reiseführer. Hören lohnt also doppelt.

Herberts Reiseziel im Covid-Sommer 2021: Nova Scotia – Foto: Herbert Bopp

Gesprochen haben wir auch über die Unterschiede zum südlichen Nachbarn USA, über indigene Völker in Canada, über das Gesundheitssystem, über unendliche Landschaften, das Einwandererland Canada und über den Unterschied zwischen Quebec und RoC (dem Rest von Canada).

Außerdem habe ich Herbert gefragt, ob „Canadians“ im tiefsten Herzen immer noch ein Land voller Jäger, Sammler und Holzfäller sind? Auch diese Antwort gibt’s im Podcast.

Nova Scotia – Foto: Herbert Bopp

Mehr von Herbert Bopp: Bloghausgeschichten!

Das ist mein persönlicher Tipp. Wer mehr wissen möchte über Alltagsleben und Dinge, die Canada ausmachen, ist bestens aufgehoben in Herberts „Bloghausgeschichten“. Hier bekommt man Eindrücke, die in keinem Reiseführer stehen und gerade deshalb ein sehr differenziertes Bild von Canada und Kanadiern liefern. Schaut mal rein!

Herbert Bopp – Foto: Privat

Extratipp

Zusätzlich haben wir in unserem Gespräch in dieser Woche auch über das ganz besondere Verhältnis von Canada zur Ukraine gesprochen. Was es damit auf sich hat, ist bereits im Reiseradio-Podcast 185 zu hören.

Information

Aktuelle Einreiseregeln nach Canada

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*